Den Weg zu einer führenden Marktstellung habe ich in meinem Blog-Beitrag vom 2. November 2011 bereits ausführlich beschrieben. Heute will ich einen Überblick über die fünf zentralen Erfolgsfaktoren zur Entwicklung und Realisierung einer erfolgsversprechenden Unternehmensstrategie geben, um dann in späteren Beiträgen diese Faktoren in Einzelnen ausführlicher zu beleuchten.
Langfristiger und nachhaltig wirkender Geschäftserfolg basiert immer auf einem nutzen- und lösungsorientierten Geschäftsmodell. Dieses wird in die Form einer Strategie der Alleinstellung gegossen und ausgerollt. Bei der Umsetzung spielen die Unternehmenskultur und die Führung die zentralen Rollen.
Die Realisierung einer erfolgsversprechenden Strategie betrifft immer das komplette Unternehmen und muss daher auch ganzheitlich gesehen und angegangen werden. Das hier vorgestellte Modell trägt diesem Umstand Rechnung und will unterstreichen, dass Strategiearbeit ohne Berücksichtigung von Strategie-Umsetzung, Kultur und Führung zwangsläufig wirkungslos bleiben wird.
- Die Strategie der Alleinstellung: Die Unternehmensstrategie von IT-KMU muss bereits im Kern auf Abgrenzung und Einmaligkeit aufbauen. Ihr Ziel muss es sein, dass IT-Unternehmen in den Augen seiner Kunden und des von ihm gewählten Markt als einzigartig zu positionieren. Der Kunde muss vielmehr den Eindruck bekommen, dass nur dieses eine Unternehmen sein konkretes Bedürfnis wirklich optimal erfüllen kann.
- Der selbst definierte Markt: Eine Alleinstellungsstrategie funktioniert nur dann richtig, wenn sie gleichzeitig einen neuen Teilmarkt bestimmt, einen Markt, den es in genau dieser Form davor noch nicht gab. Die Marktgrenzen werden vom Strategen selbst gelegt, er lässt sie sich nicht von aussen aufzwingen. Dies mit dem Ergebnis, dass sich sein Unternehmen allein im neu definierten Markt befindet und sich damit primär auf seine Kunden und deren Engpässe statt auf seine Konkurrenz konzentrieren kann.
- Strategie-Umsetzung: Es liegt auf der Hand! Strategien müssen realisiert werden und dürfen nicht in der Schublade verschwinden. In meinem Beitrag vom 17. Dezember 2011 habe ich beleuchtet, warum bloss rund 10% der Unternehmensstrategien überhaupt umgesetzt werden.
- Werteorientierte Kultur: Eine Kultur hat jedes Unternehmen per definitionem. Positive Werte mit einer Mindestqualität schaffen aber erst den notwendigen Rahmen, indem sich ehrgeizige Change-Projekte (wie beispielsweise eine Strategieänderung) mit Erfolg realisieren lassen.
- Führung: Die Führung steht im Modell der 5 Erfolgsfaktoren mit Absicht im Zentrum. Sie ist das Bindungsglied zwischen der Alleinstellungsstrategie mit ihrem selbst definierten Markt, ihrer Umsetzung und der Unternehmenskultur. Ganz speziell in kleinen und mittleren Unternehmen besteht die Führung in den meisten Fällen aus dem oder den Unternehmern selbst. Es sind also immer die Unternehmer, die über Erfolg oder Misserfolg einer Strategie und damit des ganzen Unternehmens entscheiden.