Blog

Hier blog­gen wir über Busi­ness De­ve­lop­ment, über Stra­te­gie, Po­si­tio­nie­rung und die Not­wen­dig­keit ei­ner kla­ren Vi­si­on, über er­folg­rei­che und we­ni­ger er­folg­rei­che Bei­spie­le und über al­le an­de­ren The­men, die uns in un­se­rer täg­li­chen Ar­beit be­geg­nen und be­schäf­ti­gen.

Ger­ne neh­men wir auch Gast­bei­trä­ge ent­ge­gen, so­fern sie «wer­be­frei» und nut­zen­brin­gend ge­schrie­ben sind.

Was be­stimmt den Er­folg ei­nes IT-KMU?

Was be­stimmt den Er­folg ei­nes IT-KMU?

Auf ei­nen Nen­ner ge­bracht sind dies die Wirk­sam­keit der Stra­te­gie und die At­trak­ti­vi­tät des An­ge­bots. Bei­des Fak­to­ren, die üb­ri­gens un­trenn­bar mit ei­ner gu­ten Un­ter­neh­mens­stra­te­gie ver­bun­den sind. Da­mit ei­ne Stra­te­gie wirk­sam sein kann, braucht es ers­tens mal ei­ne...

mehr le­sen
Kon­zen­tra­ti­on UND Spe­zia­li­sie­rung

Kon­zen­tra­ti­on UND Spe­zia­li­sie­rung

Für ei­ne er­folgs­ver­spre­chen­de Stra­te­gie braucht es bei­des. Kon­zen­tra­ti­on auf We­ni­ges und Spe­zia­li­sie­rung auf ei­ne klar de­fi­nier­te Ziel­grup­pe. Für IT KMU gilt dies um­so mehr, als dass hier die Mit­tel na­tur­ge­mäss deut­lich be­schränk­ter sind als bei grös­se­ren Un­ter­neh­men....

mehr le­sen
Kun­den­ge­win­nung durch stra­te­gi­sche Po­si­tio­nie­rung

Kun­den­ge­win­nung durch stra­te­gi­sche Po­si­tio­nie­rung

»Wer nicht au­to­ma­tisch neue Kun­den ge­winnt ist falsch po­si­tio­niert!« – Mit die­ser pro­vo­ka­ti­ven Fest­stel­lung bringt der Po­si­tio­nie­rungs­ex­per­te Pe­ter Sawt­schen­ko den Zu­sam­men­hang zwi­schen Stra­te­gie und Marketing/Sales ex­akt auf den Punkt. Die Un­ter­neh­mens­stra­te­gie ist...

mehr le­sen
Spe­zia­li­tä­ten ei­ner IT-KMU Stra­te­gie, 1. Teil

Spe­zia­li­tä­ten ei­ner IT-KMU Stra­te­gie, 1. Teil

Ei­ne Un­ter­neh­mens­stra­te­gie für IT KMU muss sich fol­gen­den Markt­ge­ge­ben­hei­ten stel­len: Ex­trem schnell­le­bi­ge Bran­che. Was heu­te "in" ist, ist mor­gen "out"! Star­ker Tech­no­lo­gie Fo­kus der IT KMU und ih­rer Un­ter­neh­mer. Sehr ho­he In­no­va­ti­ons­ge­schwin­dig­keit bei Pro­duk­ten und...

mehr le­sen
Macht die Post-PC-Ära un­se­re Stra­te­gi­en hin­fäl­lig?

Macht die Post-PC-Ära un­se­re Stra­te­gi­en hin­fäl­lig?

Ro­ger Ze­di stellt heu­te im Ta­gi fest, dass die POST-PC-Ära und da­mit der schnel­le Nie­der­gang des Per­so­nal Com­pu­ters ein­ge­läu­tet ist. Müs­sen wir IT-KMU jetzt un­se­re Unternehmens- und Pro­dukt­stra­te­gi­en re­vi­die­ren und neue Stra­te­gi­en ent­wi­ckeln? Wenn un­se­re Stra­te­gi­en...

mehr le­sen
Stra­te­gie – auch et­was für KMU?

Stra­te­gie – auch et­was für KMU?

Ist Un­ter­neh­mens­stra­te­gie nur ein The­ma für Gross­un­ter­neh­men oder Kon­zer­ne? Brau­chen klei­ne und mitt­le­re Un­ter­neh­men (KMU) kei­ne Stra­te­gie oder we­nigs­tens kei­ne auf Pa­pier aus­for­mu­lier­te und an al­le Mit­ar­bei­ter kom­mu­ni­zier­te Stra­te­gie? Was für die fi­nan­zi­el­le...

mehr le­sen