Blog

Hier blog­gen wir über Busi­ness De­ve­lop­ment, über Stra­te­gie, Po­si­tio­nie­rung und die Not­wen­dig­keit ei­ner kla­ren Vi­si­on, über er­folg­rei­che und we­ni­ger er­folg­rei­che Bei­spie­le und über al­le an­de­ren The­men, die uns in un­se­rer täg­li­chen Ar­beit be­geg­nen und be­schäf­ti­gen.

Ger­ne neh­men wir auch Gast­bei­trä­ge ent­ge­gen, so­fern sie «wer­be­frei» und nut­zen­brin­gend ge­schrie­ben sind.

Zu­kunfts­ori­en­tier­te Un­ter­neh­mens­füh­rung für IT-Unternehmen

Zu­kunfts­ori­en­tier­te Un­ter­neh­mens­füh­rung für IT-Unternehmen

Wel­cher Un­ter­neh­mer möch­te sein Un­ter­neh­men nicht in ei­ne er­folg­rei­che Zu­kunft füh­ren? Wel­cher Un­ter­neh­mer möch­te sich mit sei­nem Un­ter­neh­men kein «Denk­mal» set­zen und sich da­bei sei­nen Le­bens­traum er­fül­len? Und – wel­cher Un­ter­neh­men will spä­ter nicht ein­mal auf das...

mehr le­sen
Software-Projekte dür­fen nichts kos­ten

Software-Projekte dür­fen nichts kos­ten

Wir be­fan­den uns ge­ra­de in ei­ner heis­sen Pha­se un­se­rer Dis­kus­si­on, als wir Schritt-für-Schritt den po­ten­zi­el­len Kun­den­nut­zen der Soft­ware her­aus­ar­bei­te­ten und ich den Un­ter­neh­mern die Auf­ga­be ge­ge­ben hat­te, sich ih­re Pro­blem­lö­sungs­fä­hig­keit kon­kre­ter vor­zu­stel­len....

mehr le­sen
Wie man aus ei­ner lah­men En­te zwei dy­na­mi­sche Fal­ken macht

Wie man aus ei­ner lah­men En­te zwei dy­na­mi­sche Fal­ken macht

Der stei­gen­de Kon­kur­renz­druck, ver­ur­sacht durch die zu­neh­men­de Aus­tausch­bar­keit der Soft­ware­pro­duk­te und Lö­sun­gen vie­ler An­bie­ter von Business-Software, führt in der Pra­xis spür­bar in Rich­tung Spe­zia­li­sie­rung. Ein Trend, den ich aus mei­nen Er­fah­run­gen der letz­ten...

mehr le­sen
Die «bes­te» Po­si­tio­nie­rung für ei­nen Software-Anbieter

Die «bes­te» Po­si­tio­nie­rung für ei­nen Software-Anbieter

Um es gleich vor­weg zu neh­men, die «bes­te» – sprich nar­ren­si­che­re – Stra­te­gie und Po­si­tio­nie­rung gibt es nicht. Stra­te­gie­ar­beit lässt sich in­halt­lich nicht stan­dar­di­sie­ren, denn je­des Soft­ware­un­ter­neh­men blickt auf ei­ne an­de­re Ge­schich­te zu­rück und steht vor an­de­ren...

mehr le­sen
Ist Strategie- und Po­si­tio­nie­rungs­ent­wick­lung ei­ne Auf­ga­be für den Ver­wal­tungs­rat?

Ist Strategie- und Po­si­tio­nie­rungs­ent­wick­lung ei­ne Auf­ga­be für den Ver­wal­tungs­rat?

In den meis­ten KMU Soft­ware­un­ter­neh­men ist die­se Fra­ge eher theo­re­ti­scher Na­tur. Dort sind der Ver­wal­tungs­rat und die Ge­schäfts­füh­rer oh­ne­hin meist iden­tisch. We­nigs­tens in der Schweiz mit dem an­gel­säch­si­schen Sys­tem der Per­so­nal­uni­on von Auf­sicht und Exe­ku­ti­ve ist...

mehr le­sen