Fokussierungs- und Pro­duk­testra­te­gie

In­for­ma­tec Ltd.liab.Co.

Ri­no Men­til, CEO

«Mich be­schäf­tig­te die Fra­ge nach ei­ner Fo­kus­sie­rung schon seit ei­ni­ger Zeit. Mir war aber nicht klar, wie ich in mei­nem Un­ter­neh­men die „bes­te“ Aus­rich­tung fin­den konn­te und sah auch kei­nen prak­ti­ka­blen Weg für ei­ne funk­tio­nie­ren­de Um­set­zung. Nach­dem ich Urs Prantl in Ba­den ge­nau über die­ses The­ma und sei­nen An­spruch nach „Al­lein­stel­lung“ hat­te re­den hö­ren, wur­de mir klar, dass ei­ne nach­hal­tig er­folg­rei­che Un­ter­neh­mens­ent­wick­lung in un­se­re Grös­se und Kon­stel­la­ti­on zwin­gend nach ei­ner kla­ren Fo­kus­sie­rung mit Al­lein­stel­lung ver­lang­te. Sei­ne Bei­spie­le – ne­ga­ti­ve wie po­si­ti­ve – spra­chen ei­ne kla­re Spra­che.

Der ers­te Work­sh­op­tag mit der Positions-Map zeig­te mir und mei­nen GL-Kollegen ganz deut­lich un­se­re Aus­tausch­bar­keit und da­mit in­sta­bi­le Po­si­tio­nie­rung auf. In der Fol­ge ent­wi­ckel­ten wir, auf­bau­end auf un­se­ren Stär­ken und un­se­ren über vie­le Jah­re auf­ge­bau­ten As­sets ei­ne Al­lein­stel­lungs­po­si­tio­nie­rung, wel­che wir jetzt auch kon­se­quent um­set­zen kön­nen.

Un­se­re Zu­sam­men­ar­beit mit der KMU.mentor war im­mer von gros­ser Klar­heit und ho­her Ziel­ori­en­tie­rung ge­prägt. Urs Prantl führ­te uns oh­ne Um­we­ge in dem für uns pas­sen­den Tem­po zum er­wünsch­ten Ziel und half uns, un­se­re Be­triebs­blind­heit in vie­len Fra­gen zu über­win­den. Ich kann ihn als strategie- und bran­chen­ver­sier­ten Spe­zia­lis­ten und Spar­ring­part­ner nur wärms­tens emp­feh­len.»