In meinem Posting vom 4. Oktober Spezialitäten einer IT KMU Strategie habe ich zwei wichtige Eckpunkte einer Unternehmensstrategie für IT Unternehmen skizziert:
- Die Ausrichtung der Strategie auf ein konstantes Grundbedürfnis bzw. ein lösungsinvariantes Kundenproblem.
- Die Vermittlung von Kundennutzen, bzw. von Lösungen anstelle von Produkten und/oder Technologien.
Ich meine, ein Strategie-Modell eigens für IT KMU macht wenig Sinn. IT Unternehmen sind aber wesentlich stärker dem rasanten technologischen Wandel ausgesetzt als viele Unternehmen anderer Branchen. Und gerade das spricht dafür, dass sich eine Unternehmensstrategie für ein IT KMU weniger an einem starren Plan auf längere Zeit orientieren sollte als vielmehr darauf, eng am Puls der Zeit und vor allem seiner Kunden zu bleiben, um schnell und flexibel auf strategische Veränderungen agieren und reagieren zu können. Gefragt sind daher keine grossangelegten Strategie-Orgien mit Papiertiger, sondern schlanke, kompakte und flexible Strategielösungen.
Wesentlich wichtiger erscheint mir daher, dass IT KMU das Thema Strategie als permanenten Prozess verstehen lernen und sich in diesem Sinne im ganzen Unternehmen eine Kultur der strategischen Betrachtung und Behandlung der Dinge entwickelt. Die beiden oben genannten Eckpunkte dienen dann der richtigen Orientierung im Tagesgeschäft und der sicheren Navigation. Statt sich auf sich selbst (Schwächen, Stärken, Produkte und Leistungen) oder auf die Konkurrenz zu konzentrieren, müssen wir lernen, intuitiv an unsere Kunden, deren drängendsten Engpässe, grössten Probleme und dringendsten Wünsche zu denken und uns zu fragen, wie wir diese zu Ihrem noch grösseren Nutzen befriedigen bzw. lösen können. Gelingt uns das, dann wird sich unser Business wie von selbst positiv entwickeln und überdurchschnittlich wachsen.
Strategie für IT Unternehmen heisst also: Aufbau einer plausiblen, auf unseren Stärken und den Engpässen unserer Kunden basierenden Rahmenstrategie der Alleinstellung bei gleichzeitiger Transformation unseres Unternehmens in eine intuitiv strategisch denkende und handelnde Organisation.