Leit­bild

Mit dem Un­ter­neh­mens­leit­bild – der «Char­ta» Ih­res Un­ter­neh­mens – le­gen Sie fest, was von Ih­rem Un­ter­neh­men er­war­tet wer­den kann. An wel­chen Wer­ten, Grund­re­geln und Prin­zi­pi­en rich­ten Sie Ih­re un­ter­neh­me­ri­sche Tä­tig­keit aus? Was ist Ih­nen wich­tig und wor­auf wol­len Sie auf kei­nen Fall ver­zich­ten?

Mit einem Unternehmensleitbild schaffen Sie Visionen und Motivation

Leit­bild, Wer­te und Mis­si­on ent­wi­ckeln

Oft sind die Un­ter­neh­mens­wer­te stark von den Wert­vor­stel­lun­gen der In­ha­ber ge­prägt und wie­der­spie­geln de­ren Welt­an­schau­un­gen. Im Ver­lau­fe des Stra­te­gie­ent­wick­lungs­pro­zes­ses lei­ten wir die heu­te gel­ten­den Wer­te ab und syn­chro­ni­sie­ren sie mit den Wert­vor­stel­lun­gen al­ler Mit­ar­bei­ter im Un­ter­neh­men. Auf die­se Wei­se ent­steht ein ge­mein­sa­mer Wer­te­ka­ta­log, und da­mit die grund­le­gen­de Ver­fas­sung für Ihr Un­ter­neh­men. Der Wer­te­ka­ta­log rich­tet sich an al­le Sta­ke­hol­der Ih­res Un­ter­neh­mens. Nicht zu­letzt wer­den Sie da­mit als Un­ter­neh­mer auch Ih­rer Ver­ant­wor­tung ge­gen­über der Ge­sell­schaft ge­recht.

Aus der Stra­te­gie­ent­wick­lung ent­steht zu­sätz­lich die Mis­si­on Ih­res Un­ter­neh­mens. Die Mis­si­on be­schreibt den Nut­zen­bei­trag, den Sie mit Ih­rem Un­ter­neh­men für Ih­re Kun­den leis­ten wol­len. Und sie ver­leiht Ih­rem Un­ter­neh­men sei­nen ei­gent­li­chen Zweck und da­mit sei­ne Exis­tenz­be­rech­ti­gung. Die Mis­si­on rich­tet sich im­mer an Ih­re Kun­den.

Ge­mein­sam bil­den der Wer­te­ka­ta­log und die Mis­si­on das Leit­bild Ih­res Un­ter­neh­mens.

Leit­bild, Wer­te und Mis­si­on ent­wi­ckeln

Oft sind die Un­ter­neh­mens­wer­te stark von den Wert­vor­stel­lun­gen der In­ha­ber ge­prägt und wie­der­spie­geln de­ren Welt­an­schau­un­gen. Im Ver­lau­fe des Stra­te­gie­ent­wick­lungs­pro­zes­ses lei­ten wir die heu­te gel­ten­den Wer­te ab und syn­chro­ni­sie­ren sie mit den Wert­vor­stel­lun­gen al­ler Mit­ar­bei­ter im Un­ter­neh­men. Auf die­se Wei­se ent­steht ein ge­mein­sa­mer Wer­te­ka­ta­log, und da­mit die grund­le­gen­de Ver­fas­sung für Ihr Un­ter­neh­men. Der Wer­te­ka­ta­log rich­tet sich an al­le Sta­ke­hol­der Ih­res Un­ter­neh­mens. Nicht zu­letzt wer­den Sie da­mit als Un­ter­neh­mer auch Ih­rer Ver­ant­wor­tung ge­gen­über der Ge­sell­schaft ge­recht.

Aus der Stra­te­gie­ent­wick­lung ent­steht zu­sätz­lich die Mis­si­on Ih­res Un­ter­neh­mens. Die Mis­si­on be­schreibt den Nut­zen­bei­trag, den Sie mit Ih­rem Un­ter­neh­men für Ih­re Kun­den leis­ten wol­len. Und sie ver­leiht Ih­rem Un­ter­neh­men sei­nen ei­gent­li­chen Zweck und da­mit sei­ne Exis­tenz­be­rech­ti­gung. Die Mis­si­on rich­tet sich im­mer an Ih­re Kun­den.

Ge­mein­sam bil­den der Wer­te­ka­ta­log und die Mis­si­on das Leit­bild Ih­res Un­ter­neh­mens.

Ein Un­ter­neh­mens­leit­bild be­ant­wor­tet wich­ti­ge Fra­gen:

Für wen sind wir tä­tig, wer sind un­se­re Kun­den?

Wel­chen Nut­zen stif­ten wir für un­se­re Kun­den?

Wel­che Wer­te und Prin­zi­pi­en lei­ten uns da­bei?

Was dür­fen und kön­nen An­de­re von un­se­rem Un­ter­neh­men er­war­ten?

In Ihrem Unternehmensleitbild legen Sie Werte und Prinzipien fest.

«Das Leit­bild – be­stehend aus ei­ner mehr­wert­stif­ten­den Mis­si­on und ei­nem im gan­zen Un­ter­neh­men ab­ge­stütz­ten Wer­te­ka­ta­log – bil­det das sta­bi­le Fun­da­ment, auf wel­chem die stra­te­gi­sche Un­ter­neh­mens­ent­wick­lung auf­ge­baut wird.»

Kon­tak­tie­ren Sie uns für ein un­ver­bind­li­ches Be­ra­tungs­ge­spräch.