Vi­si­on

Wo­hin soll un­se­re Rei­se ge­hen? Wel­chem «Leucht­turm» wol­len wir fol­gen? Spä­tes­tens nach­dem die Eck­punk­te ei­ner nut­zen­ori­en­tier­ten Al­lein­stel­lungs­stra­te­gie fest­ste­hen, müs­sen Sie die­se zen­tra­len Fra­gen mit Ih­rer Un­ter­neh­mens­vi­si­on be­ant­wor­ten.

Mit der richtigen Unternehmensvision beginnt der unternehmerische Aufstieg

Vi­si­on und Zu­kunfts­bild er­schaf­fen

Mit Hil­fe un­se­res Visioning-Prozesses er­schaf­fen Sie in ei­nem krea­ti­ven Set­ting mit Ih­rem Füh­rungs­team ei­ne in­spi­rie­ren­de und her­aus­for­dern­de Un­ter­neh­mens­vi­si­on und da­mit ein at­trak­ti­ves Zu­kunfts­bild Ih­res Un­ter­neh­mens zu ei­nem von Ih­nen fest­ge­leg­ten Zeit­punkt in der Zu­kunft.

Un­ter der Prä­mis­se «be­gin with the end in mind» be­ant­wor­tet die Un­ter­neh­mens­vi­si­on kon­kret und spe­zi­fisch, wo­hin Ih­re Un­ter­neh­mens­rei­se ge­hen soll und wes­halb. Da­mit ver­mit­telt sie so­wohl Ziel als auch Sinn.

Je­de er­folg­ver­spre­chen­de Stra­te­gie braucht als Ba­sis zwin­gend ei­ne Vi­si­on. Ei­nen «Leucht­turm», an dem sich Mit­ar­bei­ter, die Füh­rung und al­le an­de­ren am Un­ter­neh­men Be­tei­lig­ten ver­bind­lich ori­en­tie­ren kön­nen.

Vi­si­on und Zu­kunfts­bild er­schaf­fen

Mit Hil­fe un­se­res Visioning-Prozesses er­schaf­fen Sie in ei­nem krea­ti­ven Set­ting mit Ih­rem Füh­rungs­team ei­ne in­spi­rie­ren­de und her­aus­for­dern­de Un­ter­neh­mens­vi­si­on und da­mit ein at­trak­ti­ves Zu­kunfts­bild Ih­res Un­ter­neh­mens zu ei­nem von Ih­nen fest­ge­leg­ten Zeit­punkt in der Zu­kunft.

Un­ter der Prä­mis­se «be­gin with the end in mind» be­ant­wor­tet die Un­ter­neh­mens­vi­si­on kon­kret und spe­zi­fisch, wo­hin Ih­re Un­ter­neh­mens­rei­se ge­hen soll und wes­halb. Da­mit ver­mit­telt sie so­wohl Ziel als auch Sinn.

Je­de er­folg­ver­spre­chen­de Stra­te­gie braucht als Ba­sis zwin­gend ei­ne Vi­si­on. Ei­nen «Leucht­turm», an dem sich Mit­ar­bei­ter, die Füh­rung und al­le an­de­ren am Un­ter­neh­men Be­tei­lig­ten ver­bind­lich ori­en­tie­ren kön­nen.

Was ist ei­ne Un­ter­neh­mens­vi­si­on?

Sie ist ein er­stre­bens­wer­tes Bild der Zu­kunft.

Sie ist Vor­aus­set­zung für je­de er­folg­rei­che Stra­te­gie.

Sie ist ein geis­ti­ges Bild von dem, was er­reicht wer­den soll.

Sie gibt dem Un­ter­neh­men Zu­kunft und Rich­tung.

Sie gibt den Din­gen ei­nen Sinn, weit über das Ma­te­ri­el­le hin­aus.

Sie hat die Kraft, zu Höchst­leis­tun­gen zu mo­ti­vie­ren.

Sie ist die Leit­li­nie, an der al­le Mass­nah­men aus­ge­rich­tet wer­den.

KMU Mentor hilft Ihnen bei der Entwicklung Ihrer Vision

«Die Vi­si­on ist das stärks­te Füh­rungs­werk­zeug, wenn man es rich­tig macht. Ver­zich­ten Sie nicht frei­wil­lig auf die enor­me po­si­ti­ve Wir­kung ei­ner kla­ren Vi­si­on. Sonst ver­zich­ten Sie auf En­ga­ge­ment und Leis­tung Ih­rer Mit­ar­bei­ter, auf die Kon­zen­tra­ti­on Ih­rer Kräf­te und letzt­lich auch auf ei­nen Teil des mög­li­chen Er­tra­ges.»

Was macht ei­ne gu­te Vi­si­on wirk­sam?

Sie muss in­spi­rie­ren und zu Höchst­leis­tun­gen an­spor­nen.

Sie muss am­bi­tio­niert, aber stra­te­gisch sinn­voll sein.

Sie muss schrift­lich nie­der­ge­legt sein.

Sie muss im­mer und im­mer wie­der kom­mu­ni­ziert wer­den.

Sie muss in das Ta­ges­ge­schäft ge­bracht und da­mit ge­lebt wer­den.

Die Haupt­auf­ga­be Ih­rer Vi­si­on ist die Ziel- und Sinn­ge­bung für Ih­re un­ter­neh­me­ri­sche Tä­tig­keit. Da­ne­ben un­ter­stützt Sie das Zu­kunfts­bild bei der ganz­heit­li­chen Füh­rung und Ent­wick­lung des Un­ter­neh­mens und da­mit bei der dau­er­haf­ten Si­cher­stel­lung sei­ner Zu­kunfts­fä­hig­keit.

Was ist Ihr Mehr­wert aus ei­ner gu­ten Vi­si­on?

Die Vi­si­on ge­stal­tet und kon­stru­iert die Wirk­lich­keit.

Sie wirkt sinn­stif­tend und mo­ti­vie­rend.

Sie er­öff­net ei­nen op­ti­mis­ti­schen Blick auf die Zu­kunft.

Sie hilft in Kri­sen­si­tua­tio­nen mit Un­si­cher­hei­ten um­zu­ge­hen.

Sie macht uns ver­ant­wort­lich für un­ser Tun.

Sie sagt uns auch, was wir nicht tun wer­den.

Sie ist ein her­vor­ra­gen­des Füh­rungs­in­stru­ment.

Sie stärkt die Iden­ti­tät und das Wir-Gefühl.

Kon­tak­tie­ren Sie uns für ein un­ver­bind­li­ches Be­ra­tungs­ge­spräch.