„Meine Leidenschaft war es, ein langlebiges Unternehmen aufzubauen, in dem die Leute darauf aus sind, hervorragende Produkte zu schaffen. Alles andere war zweitrangig. Natürlich war es toll, Gewinn zu machen, weil das die Voraussetzung für hervorragende Produkte ist. Aber die Motivation lag in den Produkten, nicht im Gewinn. Sculley (ehemaliger CEO von Apple) änderte die Prioritäten so, dass das Geldverdienen zum eigentlichen Ziel wurde. Das ist ein subtiler Unterschied, aber letztlich bedeutet er alles – wen sie einstellen, wen sie befördern und worüber sie in Meetings sprechen“. Steve Jobs.
Die AKTUELLE AUSGABE DES HARVARD BUSINESS MANAGER enthält verdankenswerterweise ein Konzentrat der offiziellen Steve Jobs Biografie von Walter Isaacson. Er destilliert darin seine Erkenntnisse und seine Zusammenarbeit mit Jobs zu 14 Lektionen, die jedem IT-Unternehmer Orientierung sind.
Alle 14 Punkte sind Faktoren der Apple-Strategie, die dieses Unternehmen zu einem der Erfolgsreichsten der Welt gemacht haben. Da finden sich Schlüsselgrössen wie „Ständig Fokussieren“, „Meisterhaft vereinfachen“, „Produkte vor Profite setzen“, „Perfektion anstreben“ oder „nur Profis einstellen“ usw.
Selten findet man auf 12 Seiten so kompakt wertvolles – weil nicht aus der Theorie geboren sondern aus Erfahrung gelerntes – Wissen über Strategie und Management. Wer die doch sehr umfangreiche Biografie nicht lesen möchte, findet in diesem Extrakt alle wesentlichen Erfolgsfaktoren gekonnt zusammen gefasst.