Blog KMU Mentor GmbH
Blog mit Beiträgen zu allen Themen rund um Unternehmensentwicklung und Unternehmensführung in KMU.
StrategieVisionMissionLeitbildPositionierungGeschäftsmodellLeadershipDigitalisierungDisruptionMarketingCorporate FinanceAlleinstellungKonkurrenzdruckKulturSpezialisierungMarktführerschaft
24.10.2013 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 2 Minuten
Sind KMU Softwareanbieter unsicher?
Kunden von Business-Software wünschen sich Softwarepartner, auf die sie sich verlassen können. Auf Softwarehersteller, die es auch morgen und übermorgen noch geben wird und die ihre Software zuverlässig und kontinuierlich...
15.09.2013 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Vision, Strategie | Lesedauer: 4 Minuten
Zukunftsorientierte Unternehmensführung für IT-Unternehmen
Welcher Unternehmer möchte sein Unternehmen nicht in eine erfolgreiche Zukunft führen? Welcher Unternehmer möchte sich mit seinem Unternehmen kein «Denkmal» setzen und sich dabei seinen Lebenstraum erfüllen? Und – welcher...
Lesen Sie mehr über 'Zukunftsorientierte Unternehmensführung für IT-Unternehmen'
02.08.2013 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 3 Minuten
Software-Projekte dürfen nichts kosten
Wir befanden uns gerade in einer heissen Phase unserer Diskussion, als wir Schritt-für-Schritt den potenziellen Kundennutzen der Software herausarbeiteten und ich den Unternehmern die Aufgabe gegeben hatte, sich ihre Problemlösungsfähigkeit...
Lesen Sie mehr über 'Software-Projekte dürfen nichts kosten'
11.06.2013 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Konkurrenzdruck | Lesedauer: 3 Minuten
Wie man aus einer lahmen Ente zwei dynamische Falken macht
Der steigende Konkurrenzdruck, verursacht durch die zunehmende Austauschbarkeit der Softwareprodukte und Lösungen vieler Anbieter von Business-Software, führt in der Praxis spürbar in Richtung Spezialisierung.
Lesen Sie mehr über 'Wie man aus einer lahmen Ente zwei dynamische Falken macht'
03.04.2013 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Positionierung | Lesedauer: 3 Minuten
Die «beste» Positionierung für einen Software-Anbieter
Um es gleich vorweg zu nehmen, die «beste» – sprich narrensichere – STRATEGIE und POSITIONIERUNG gibt es nicht.
Lesen Sie mehr über 'Die «beste» Positionierung für einen Software-Anbieter'
21.02.2013 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Positionierung | Lesedauer: 3 Minuten
Ist Strategie- und Positionierungsentwicklung eine Aufgabe für den Verwaltungsrat?
In den meisten KMU Softwareunternehmen ist diese Frage eher theoretischer Natur. Dort sind der Verwaltungsrat und die Geschäftsführer ohnehin meist identisch.
06.01.2013 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Positionierung | Lesedauer: 4 Minuten
Schneller Einstieg in die Strategie- und Positionierungs-Arbeit für Softwareanbieter mit der Positions-Map
Strategisches Management für KMU muss einfach, resultatbezogen, für alle Beteiligten nachvollziehbar und direkt praxisbezogen sein, um funktionieren zu können.
13.12.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Konkurrenzdruck | Lesedauer: 3 Minuten
Wettbewerb im Software-Geschäft
Wenn wir von Wettbewerb sprechen, dann denken wir meist an den Wettbewerb beim Kunden. Das ist aber längt nicht mehr die einzige «Front», wo wir mit unseren Softwareunternehmen gegen die...
16.11.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 4 Minuten
Strategisches Denken und Handeln – eine Überlebensstrategie, die Spass macht
Die Zeiten sind zweifelsohne «wild» und «zappelig», somit alles andere als stabil und vorhersehbar. Davon ist nicht nur die Wirtschaft betroffen, es gilt für alle anderen Lebensbereiche, die auf unsere...
Lesen Sie mehr über 'Strategisches Denken und Handeln – eine Überlebensstrategie, die Spass macht'
31.10.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 2 Minuten
Vorsicht vor «Benchmarking» und «Best Practice»
Sowohl Benchmarking als auch Best Practice verwenden als Vergleichsreferenz die Konkurrenz. Bei Benchmarking geht es darum, die eigene Performance an den Leistungskriterien der Mitbewerber zu messen.
Lesen Sie mehr über 'Vorsicht vor «Benchmarking» und «Best Practice»'