Blog KMU Mentor GmbH

Blog mit Beiträgen zu allen Themen rund um Unternehmensentwicklung und Unternehmensführung in KMU.

StrategieVisionMissionLeitbildPositionierungGeschäftsmodellLeadershipDigitalisierungDisruptionMarketingCorporate FinanceAlleinstellungKonkurrenzdruckKulturSpezialisierungMarktführerschaft

24.10.2013 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 2 Minuten

Sind KMU Softwareanbieter unsicher?

Kun­den von Business-Software wün­schen sich Soft­ware­part­ner, auf die sie sich ver­las­sen kön­nen. Auf Soft­ware­her­stel­ler, die es auch mor­gen und über­mor­gen noch ge­ben wird und die ih­re Soft­ware zu­ver­läs­sig und kon­ti­nu­ier­lich...

Lesen Sie mehr über 'Sind KMU Softwareanbieter unsicher?'

15.09.2013 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Vision, Strategie | Lesedauer: 4 Minuten

Zukunftsorientierte Unternehmensführung für IT-Unternehmen

Wel­cher Un­ter­neh­mer möch­te sein Un­ter­neh­men nicht in ei­ne er­folg­rei­che Zu­kunft füh­ren? Wel­cher Un­ter­neh­mer möch­te sich mit sei­nem Un­ter­neh­men kein «Denk­mal» set­zen und sich da­bei sei­nen Le­bens­traum er­fül­len? Und – wel­cher...

Lesen Sie mehr über 'Zukunftsorientierte Unternehmensführung für IT-Unternehmen'

02.08.2013 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 3 Minuten

Software-Projekte dürfen nichts kosten

Wir be­fan­den uns ge­ra­de in ei­ner heis­sen Pha­se un­se­rer Dis­kus­si­on, als wir Schritt-für-Schritt den po­ten­zi­el­len Kun­den­nut­zen der Soft­ware her­aus­ar­bei­te­ten und ich den Un­ter­neh­mern die Auf­ga­be ge­ge­ben hat­te, sich ih­re Pro­blem­lö­sungs­fä­hig­keit...

Lesen Sie mehr über 'Software-Projekte dürfen nichts kosten'

11.06.2013 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Konkurrenzdruck | Lesedauer: 3 Minuten

Wie man aus einer lahmen Ente zwei dynamische Falken macht

Der stei­gen­de Kon­kur­renz­druck, ver­ur­sacht durch die zu­neh­men­de Aus­tausch­bar­keit der Soft­ware­pro­duk­te und Lö­sun­gen vie­ler An­bie­ter von Business-Software, führt in der Pra­xis spür­bar in Rich­tung Spe­zia­li­sie­rung.

Lesen Sie mehr über 'Wie man aus einer lahmen Ente zwei dynamische Falken macht'

03.04.2013 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Positionierung | Lesedauer: 3 Minuten

Die «beste» Positionierung für einen Software-Anbieter

Um es gleich vor­weg zu neh­men, die «bes­te» – sprich nar­ren­si­che­re – STRA­TE­GIE und PO­SI­TIO­NIE­RUNG gibt es nicht.

Lesen Sie mehr über 'Die «beste» Positionierung für einen Software-Anbieter'

21.02.2013 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Positionierung | Lesedauer: 3 Minuten

Ist Strategie- und Positionierungsentwicklung eine Aufgabe für den Verwaltungsrat?

In den meis­ten KMU Soft­ware­un­ter­neh­men ist die­se Fra­ge eher theo­re­ti­scher Na­tur. Dort sind der Ver­wal­tungs­rat und die Ge­schäfts­füh­rer oh­ne­hin meist iden­tisch.

Lesen Sie mehr über 'Ist Strategie- und Positionierungsentwicklung eine Aufgabe für den Verwaltungsrat?'

06.01.2013 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Positionierung | Lesedauer: 4 Minuten

Schneller Einstieg in die Strategie- und Positionierungs-Arbeit für Softwareanbieter mit der Positions-Map

Stra­te­gi­sches Ma­nage­ment für KMU muss ein­fach, re­sul­tat­be­zo­gen, für al­le Be­tei­lig­ten nach­voll­zieh­bar und di­rekt pra­xis­be­zo­gen sein, um funk­tio­nie­ren zu kön­nen.

Lesen Sie mehr über 'Schneller Einstieg in die Strategie- und Positionierungs-Arbeit für Softwareanbieter mit der Positions-Map'

13.12.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Konkurrenzdruck | Lesedauer: 3 Minuten

Wettbewerb im Software-Geschäft

Wenn wir von Wett­be­werb spre­chen, dann den­ken wir meist an den Wett­be­werb beim Kun­den. Das ist aber längt nicht mehr die ein­zi­ge «Front», wo wir mit un­se­ren Soft­ware­un­ter­neh­men ge­gen die...

Lesen Sie mehr über 'Wettbewerb im Software-Geschäft'

16.11.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 4 Minuten

Strategisches Denken und Handeln – eine Überlebensstrategie, die Spass macht

Die Zei­ten sind zwei­fels­oh­ne «wild» und «zap­pe­lig», so­mit al­les an­de­re als sta­bil und vor­her­seh­bar. Da­von ist nicht nur die Wirt­schaft be­trof­fen, es gilt für al­le an­de­ren Le­bens­be­rei­che, die auf un­se­re...

Lesen Sie mehr über 'Strategisches Denken und Handeln – eine Überlebensstrategie, die Spass macht'

31.10.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 2 Minuten

Vorsicht vor «Benchmarking» und «Best Practice»

So­wohl Bench­mar­king als auch Best Prac­tice ver­wen­den als Ver­gleichs­re­fe­renz die Kon­kur­renz. Bei Bench­mar­king geht es dar­um, die ei­ge­ne Per­for­mance an den Leis­tungs­kri­te­ri­en der Mit­be­wer­ber zu mes­sen.

Lesen Sie mehr über 'Vorsicht vor «Benchmarking» und «Best Practice»'