Blog KMU Mentor GmbH

Blog mit Beiträgen zu allen Themen rund um Unternehmensentwicklung und Unternehmensführung in KMU.

StrategieVisionMissionLeitbildPositionierungGeschäftsmodellLeadershipDigitalisierungDisruptionMarketingCorporate FinanceAlleinstellungKonkurrenzdruckKulturSpezialisierungMarktführerschaft

23.10.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Vision, Strategie | Lesedauer: 3 Minuten

Zukunftsfähigkeit sichern – Kernaufgabe der Führung

«War­um soll ich mich mit der Zu­kunft be­schäf­ti­gen? Die Ge­gen­wart ist her­aus­for­dernd ge­nug!» Mit die­sem Zi­tat be­ginnt Rein­hard K. Spren­ger in sei­nem neu­en Buch «Ra­di­kal füh­ren» das ent­schei­den­de Ka­pi­tel «Zu­kunfts­fä­hig­keit si­chern».

Lesen Sie mehr über 'Zukunftsfähigkeit sichern – Kernaufgabe der Führung'

02.10.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Marketing | Lesedauer: 4 Minuten

Schlüsselstrategie «Zielgruppe»

Die Ziel­grup­pe steht im Zen­trum je­der gu­ten Po­si­tio­nie­rungs­stra­te­gie. Oh­ne sie, bzw. oh­ne die da­hin­ter ste­hen­den Kun­den, hat das Un­ter­neh­men gar kei­ne Exis­tenz­be­rech­ti­gung.

Lesen Sie mehr über 'Schlüsselstrategie «Zielgruppe»'

26.09.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 1 Minuten

Erfolgsgeheimnis der «Hidden Champions»

Ger­ne emp­feh­le ich fol­gen­des kur­zes In­ter­view (3.5 Mi­nu­ten) mit Prof. Her­mann Si­mon zum Er­folgs­ge­heim­nis der «Hid­den Cham­pi­ons», der sog. «heim­li­chen Welt­markt­füh­rer».

Lesen Sie mehr über 'Erfolgsgeheimnis der «Hidden Champions»'

20.09.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Positionierung, Konkurrenzdruck, Alleinstellung | Lesedauer: 3 Minuten

Erfolgreiche Positionierung gegen Konkurrenz- und Preisdruck im Softwaregeschäft

Aus­tausch­ba­re Soft­ware und Pro­duk­te, im­mer mehr Mit­be­wer­ber, aus­ufern­de Aus­schrei­bun­gen mit ei­ner zu gros­sen Zahl an Kon­kur­ren­ten, An­ge­bots­stau, Preis- und Ra­batt­dis­kus­sio­nen und stän­di­ger Um­satz­druck.

Lesen Sie mehr über 'Erfolgreiche Positionierung gegen Konkurrenz- und Preisdruck im Softwaregeschäft'

11.09.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Marketing | Lesedauer: 5 Minuten

Was Software-Häuser in der Regel unter Nutzenkommunikation verstehen

Ins­be­son­de­re Ge­schäfts­kun­den er­war­ten heu­te von ei­ner Business-Software ei­nen für sie klar nach­voll­zieh­ba­ren Kun­den­nut­zen. Sie wol­len wis­sen, was ih­nen der Ein­satz der Soft­ware bringt, wel­che Vor­tei­le sie dar­aus zie­hen kön­nen, was...

Lesen Sie mehr über 'Was Software-Häuser in der Regel unter Nutzenkommunikation verstehen'

28.08.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 3 Minuten

Keine brauchbare KMU-Strategie allein mit der SWOT-Analyse

Das Stra­te­gie­tool der SWOT-Analyse (S für Strengths/Stärken, W für Weaknesses/Schwächen, O für Opportunities/Chancen und T für Threats/Gefahren bzw.

Lesen Sie mehr über 'Keine brauchbare KMU-Strategie allein mit der SWOT-Analyse'

13.07.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 3 Minuten

SaaS führt zu Professionalisierung von KMU

An­knüp­fend an mei­nen Bei­trag vom 29. Ju­ni «Wie SaaS und Cloud die Stra­te­gie von Busi­ness Software-Anbietern ver­än­dert» möch­te ich zwei wei­te­re wich­ti­ge As­pek­te in Be­zug auf SaaS kurz be­leuch­ten.

Lesen Sie mehr über 'SaaS führt zu Professionalisierung von KMU'

29.06.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 4 Minuten

Wie SaaS und Cloud die Strategie von Business Software-Anbietern verändert

Es steht aus­ser Zwei­fel, SaaS und Cloud-Computing wer­den die Un­ter­neh­mens­stra­te­gi­en von Busi­ness Software-Anbietern ent­schei­dend ver­än­dern. Da­mit den­ke ich pri­mär an die stra­te­gi­schen Ver­än­de­run­gen, die auf­grund des ho­hen Nut­zen­po­ten­ti­als von SaaS...

Lesen Sie mehr über 'Wie SaaS und Cloud die Strategie von Business Software-Anbietern verändert'

17.06.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 2 Minuten

Einer Liquiditätskrise geht immer eine Strategiekrise voraus

Lei­der wird in den meis­ten IT-KMU im­mer erst dann ge­han­delt, wenn die Zah­len nicht mehr stim­men.

Lesen Sie mehr über 'Einer Liquiditätskrise geht immer eine Strategiekrise voraus'

31.05.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 4 Minuten

Wie integriere ich Technologie-Trends in meine Strategie?

Ge­ra­de in der IT-Branche ist das ei­ne gu­te und wich­ti­ge Fra­ge. Sie lässt so­gar die Grund­satz­fra­ge auf­kom­men, ob an­ge­sichts des schnel­len tech­no­lo­gi­schen Wan­dels ei­ne Stra­te­gie über­haupt an­ge­bracht ist, oder ob...

Lesen Sie mehr über 'Wie integriere ich Technologie-Trends in meine Strategie?'