Blog KMU Mentor GmbH
Blog mit Beiträgen zu allen Themen rund um Unternehmensentwicklung und Unternehmensführung in KMU.
StrategieVisionMissionLeitbildPositionierungGeschäftsmodellLeadershipDigitalisierungDisruptionMarketingCorporate FinanceAlleinstellungKonkurrenzdruckKulturSpezialisierungMarktführerschaft
28.10.2011 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Marktführerschaft, Strategie | Lesedauer: 3 Minuten
IT KMU und Marktführerschaft = Grössenwahn?
Ist es schlicht und einfach Grössenwahn, wenn sich ein IT KMU die Marktführerschaft als strategisches Ziel vornimmt? Ganz klar Nein, denn Ziel einer guten Strategie sollte eigentlich immer die Marktführerschaft...
Lesen Sie mehr über 'IT KMU und Marktführerschaft = Grössenwahn?'
20.10.2011 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Leadership | Lesedauer: 2 Minuten
Apple, Steve Jobs und seine Strategie
Viel wurde über Apple und Steve Jobs nach seinem Tod am 5. Oktober geschrieben. Neben viel Lob, Huldigungen und Superlativen waren aber (fast immer) auch die Kritik an den quasi...
19.10.2011 | Author: Urs Prantl und Waldhirsch | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 3 Minuten
Was bestimmt den Erfolg eines IT-KMU?
Auf einen Nenner gebracht sind dies die Wirksamkeit der Strategie und die Attraktivität des Angebots. Beides Faktoren, die übrigens untrennbar mit einer guten Unternehmensstrategie verbunden sind.
14.10.2011 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Spezialisierung | Lesedauer: 2 Minuten
Konzentration UND Spezialisierung
Für eine erfolgsversprechende Strategie braucht es beides. Konzentration auf Weniges und Spezialisierung auf eine klar definierte Zielgruppe.
05.10.2011 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Positionierung | Lesedauer: 1 Minuten
Kundengewinnung durch strategische Positionierung
»Wer nicht automatisch neue Kunden gewinnt ist falsch positioniert!« – Mit dieser provokativen Feststellung bringt der Positionierungsexperte Peter Sawtschenko den Zusammenhang zwischen Strategie und Marketing/Sales exakt auf den Punkt.
Lesen Sie mehr über 'Kundengewinnung durch strategische Positionierung'
04.10.2011 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 3 Minuten
Spezialitäten einer IT-KMU Strategie, 1. Teil
Eine Unternehmensstrategie für IT KMU muss sich folgenden Marktgegebenheiten stellen:
Lesen Sie mehr über 'Spezialitäten einer IT-KMU Strategie, 1. Teil'
28.09.2011 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 3 Minuten
Macht die Post-PC-Ära unsere Strategien hinfällig?
Roger Zedi stellt heute im Tagi fest, dass die POST-PC-Ära und damit der schnelle Niedergang des Personal Computers eingeläutet ist.
Lesen Sie mehr über 'Macht die Post-PC-Ära unsere Strategien hinfällig?'
27.09.2011 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 2 Minuten
Strategie – auch etwas für KMU?
Ist Unternehmensstrategie nur ein Thema für Grossunternehmen oder Konzerne? Brauchen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) keine Strategie oder wenigstens keine auf Papier ausformulierte und an alle Mitarbeiter kommunizierte Strategie?