Blog KMU Mentor GmbH

Blog mit Beiträgen zu allen Themen rund um Unternehmensentwicklung und Unternehmensführung in KMU.

StrategieVisionMissionLeitbildPositionierungGeschäftsmodellLeadershipDigitalisierungDisruptionMarketingCorporate FinanceAlleinstellungKonkurrenzdruckKulturSpezialisierungMarktführerschaft

28.10.2011 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Marktführerschaft, Strategie | Lesedauer: 3 Minuten

IT KMU und Marktführerschaft = Grössenwahn?

Ist es schlicht und ein­fach Grös­sen­wahn, wenn sich ein IT KMU die Markt­füh­rer­schaft als stra­te­gi­sches Ziel vor­nimmt? Ganz klar Nein, denn Ziel ei­ner gu­ten Stra­te­gie soll­te ei­gent­lich im­mer die Markt­füh­rer­schaft...

Lesen Sie mehr über 'IT KMU und Marktführerschaft = Grössenwahn?'

20.10.2011 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Leadership | Lesedauer: 2 Minuten

Apple, Steve Jobs und seine Strategie

Viel wur­de über Ap­ple und Ste­ve Jobs nach sei­nem Tod am 5. Ok­to­ber ge­schrie­ben. Ne­ben viel Lob, Hul­di­gun­gen und Su­per­la­ti­ven wa­ren aber (fast im­mer) auch die Kri­tik an den qua­si...

Lesen Sie mehr über 'Apple, Steve Jobs und seine Strategie'

19.10.2011 | Author: Urs Prantl und Waldhirsch | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 3 Minuten

Was bestimmt den Erfolg eines IT-KMU?

Auf ei­nen Nen­ner ge­bracht sind dies die Wirk­sam­keit der Stra­te­gie und die At­trak­ti­vi­tät des An­ge­bots. Bei­des Fak­to­ren, die üb­ri­gens un­trenn­bar mit ei­ner gu­ten Un­ter­neh­mens­stra­te­gie ver­bun­den sind.

Lesen Sie mehr über 'Was bestimmt den Erfolg eines IT-KMU?'

14.10.2011 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Spezialisierung | Lesedauer: 2 Minuten

Konzentration UND Spezialisierung

Für ei­ne er­folgs­ver­spre­chen­de Stra­te­gie braucht es bei­des. Kon­zen­tra­ti­on auf We­ni­ges und Spe­zia­li­sie­rung auf ei­ne klar de­fi­nier­te Ziel­grup­pe.

Lesen Sie mehr über 'Konzentration UND Spezialisierung'

05.10.2011 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Positionierung | Lesedauer: 1 Minuten

Kundengewinnung durch strategische Positionierung

»Wer nicht au­to­ma­tisch neue Kun­den ge­winnt ist falsch po­si­tio­niert!« – Mit die­ser pro­vo­ka­ti­ven Fest­stel­lung bringt der Po­si­tio­nie­rungs­ex­per­te Pe­ter Sawt­schen­ko den Zu­sam­men­hang zwi­schen Stra­te­gie und Marketing/Sales ex­akt auf den Punkt.

Lesen Sie mehr über 'Kundengewinnung durch strategische Positionierung'

04.10.2011 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 3 Minuten

Spezialitäten einer IT-KMU Strategie, 1. Teil

Ei­ne Un­ter­neh­mens­stra­te­gie für IT KMU muss sich fol­gen­den Markt­ge­ge­ben­hei­ten stel­len:

Lesen Sie mehr über 'Spezialitäten einer IT-KMU Strategie, 1. Teil'

28.09.2011 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 3 Minuten

Macht die Post-PC-Ära unsere Strategien hinfällig?

Ro­ger Ze­di stellt heu­te im Ta­gi fest, dass die POST-PC-Ära und da­mit der schnel­le Nie­der­gang des Per­so­nal Com­pu­ters ein­ge­läu­tet ist.

Lesen Sie mehr über 'Macht die Post-PC-Ära unsere Strategien hinfällig?'

27.09.2011 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 2 Minuten

Strategie – auch etwas für KMU?

Ist Un­ter­neh­mens­stra­te­gie nur ein The­ma für Gross­un­ter­neh­men oder Kon­zer­ne? Brau­chen klei­ne und mitt­le­re Un­ter­neh­men (KMU) kei­ne Stra­te­gie oder we­nigs­tens kei­ne auf Pa­pier aus­for­mu­lier­te und an al­le Mit­ar­bei­ter kom­mu­ni­zier­te Stra­te­gie?

Lesen Sie mehr über 'Strategie – auch etwas für KMU?'