Viel wurde über Apple und Steve Jobs nach seinem Tod am 5. Oktober geschrieben. Neben viel Lob, Huldigungen und Superlativen waren aber (fast immer) auch die Kritik an den quasi monopolistischen Methoden von Apple sowie am autoritativen Führungsstil von Jobs ein grosses Thema. Themen, welche übrigens seit Beginn der Apple Erfolgsstory ein Dauerbrenner sind. Bei genauem Hinsehen stellt man dann aber fest, dass die Kritik zur Hauptsache aus dem bahnbrechenden Erfolg von Apple und Steve Jobs resultiert.
Doch dieser fulminante Erfolg von Apple ist eine Folge richtiger, konsequent und langfristig umgesetzter Strategie und guten Managements. Und was soll daran bitte falsch sein? Im Gegenteil, Apple ist für uns ein Musterbeispiel, wie auch in der IT Branche richtige Strategien und konsequentes Management zu zufriedenen Kunden und damit zum Erfolg des Unternehmens führen.
Strategie: Apple konzentriert sich seit Jahren auf den Kundennutzen und stellt die Bedürfnisse ihrer Kunden kompromisslos in den Vordergrund. Die Geschlossenheit des Apple-Systems (Hardware, OSX und iOS und die Dienste iTunes und neu iCloud) hat primär zum Ziel, Kundennutzen zu stiften und es den Anwendern so einfach wie möglich zu machen, komplexe IT Produkte und Dienstleistungen ohne Spezialkenntnisse produktiv zu verwenden. Ich meine, die Geschlossenheit des Systems ist sogar notwendige Voraussetzung dafür, überragenden Kundennutzen zu schaffen. Dass damit ein Quasimonopol entstanden sein soll, ist absurd. Niemand wird dazu verpflichtet, Apple Produkte zu kaufen oder zu benutzen. Nach wie vor ist die Konkurrenz in allen von Apple „beherrschten“ Geschäftsfeldern riesig (Google, Microsoft, Facebook, Amazon, Samsung, um nur einige zu nennen).
Führungsstil Steve Jobs: Will ein IT Unternehmen erfolgreich sein und Aussergewöhnliches schaffen, dann braucht es starke und prägnante Führungspersönlichkeiten. Und zwar solche, die sich für alle Aspekte ihres Unternehmens interessieren und engagieren. Wir nennen diese dann respektvoll „Unternehmer“. Eine solche Person war Steve Jobs mit Sicherheit. Er war mit Herzblut bei seiner Firma, seinen Produkten und bei seinen Kunden. Und nochmals, was soll daran falsch sein?
Ich meine, Apple dient uns als hervorragendes Fallbeispiel, wie wir selbst unsere IT Unternehmen strategisch auf den Kunden ausrichten und mit welcher Konsequenz wir unsere Unternehmen langfristig und nachhaltig führen können. Kern einer gut funktionierenden Strategie ist nun mal die Herausarbeitung und Realisation von entscheidenden Wettbewerbsvorteilen. Und das ist Apple in eindrücklicher Weise gelungen.