Gerne empfehle ich folgendes kurzes Interview (3.5 Minuten) mit Prof. Hermann Simon zum Erfolgsgeheimnis der «Hidden Champions», der sog. «heimlichen Weltmarktführer». Hermann Simon bezieht sich zwar vor allem auf den Mittelstand in Deutschland, die Situation in der Schweiz ist aber vergleichbar. Auch hier finden wir zahlreiche nicht börsennotierte (K)MU, die mit ihren Produkten und Leistungen zur Marktführerschaft aufgestiegen sind.
Wenn Hermann Simon von Globalisierung spricht, dann lässt sich das für KMU allein ihrer Grösse wegen schwer umsetzen. Das Prinzip, das dahinter steckt, ist aber analog auch für KMU Softwareanbieter gültig: Eng/schmal und spezialisiert in einem Markt hinein gehen. Wenn der einmal erobert ist, dann den Markt sinnvoll erweitern (aber nicht vorher!). Das heisst, zuerst wird immer spezialisiert, fokussiert und konzentriert und erst später erweitert. Diese Vorgehensweise lässt sich problemlos auch auf einen geografischen kleinen Markt wie beispielsweise die Schweiz anwenden.
HIER GEHT ES ZUM VIDEO AUF YOUTUBE
Auf der Seite FACHLITERATUR finden Sie ausserdem eine Kurzrezension zum Buch «Hidden Champions des 21. Jahrhunderts, Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer» sowie den Link zur Buchbestellung bei Amazon.