Das Leitbild ist neben der Vision der zweite relativ statische Teil des Strategierahmens Ihres Unternehmens. Man bezeichnet daher Vision und Leitbild zusammen oft auch als die Unternehmensverfassung.
Das Leitbild besteht typischerweise aus einem Wertekatalog und einer Mission. Wesentlicher Bestandteil der Mission ist zudem das «grosse Why», das heisst der tieferliegende Zweck des Unternehmens. Und damit ist nicht seine Gewinnorientierung gemeint. Denn diese ist für wirtschaftlich orientierte Organisationen ohnehin selbstverständlich.
Mit Fragen zum Leitbild
Das Unternehmensleitbild beantwortet diese zentralen Fragen:
- Für wen sind wir tätig, wer sind unsere Kunden?
- Welchen Nutzen stiften wir für unsere Kunden?
- Welche Werte und Prinzipien leiten uns dabei?
- Was dürfen und können andere von unserem Unternehmen erwarten?
Unternehmenswerte
Oft sind die geltenden Unternehmenswerte stark von den Wertvorstellungen der Inhaber und Unternehmer geprägt und wiederspiegeln deren Weltanschauungen. Zusammen mit den gesammelten Wertvorstellungen aller Mitarbeiter entsteht ein gemeinsamer Wertekatalog, aus welchem die definitiven Unternehmenswerte abgeleitet werden.
Aber, was sind Unternehmenswerte genau?
- Werte beantworten die Fragen, wie wir miteinander, mit unseren Kunden und Partnern und mit unseren Ressourcen umgehen.
- Was ist uns wichtig? Worauf legen wir Wert? Was leitet uns? Woran glauben wir? Was erwarten wir?
- Last but not least – «Werte machen ein Unternehmen wertvoll».
Damit Werte im Unternehmen praktisch verstanden und gelebt werden können, reichen Schlagworte nicht aus. Sie müssen mit konkreten Situationen aus der täglichen Unternehmenspraxis in Verbindung gebracht und immer wieder erklärt werden.
Mission
Während der Strategieentwicklung entsteht zusätzlich die Mission, auch «Auftrag» genannt. Die Mission beschreibt den ganz konkreten Nutzen und Wertbeitrag, den Sie für Ihre Kunden erbringen. Die Mission richtet sich immer an Ihre Kunden.
Gelegentlich wird für die Mission der deutsche Begriff «Nutzenversprechen» verwendet.
Im Gegensatz zur Vision beschreibt die Mission den Nutzenbeitrag Ihres Unternehmens in der Gegenwart (und nicht in der Zukunft). Also, «was leisten wir bereits HEUTE, damit es unseren Kunden besser geht?»
Unternehmenszweck
Unternehmen, welche über ein herkömmliches Leitbild hinaus ihren tieferen Unternehmensweck herausarbeiten und in ihre Strategie miteinfliessen lassen, sind durchschnittlich (noch) erfolgreicher. Dies, weil sie damit zusätzlich die emotionalen Kaufgründe ihrer Kunden adressieren und auf diese Art ein starkes «Community-Feeling» erzeugen.
Der tiefere Unternehmensweck (auf Englisch «Purpose») hat seinen Ursprung meistens bei dem oder den Gründern. Er muss daher regelmässig auch dort gesucht werden.
Die beste Beschreibung des Purpose findet sich im TED-VIDEO VON SIMON SINEK MIT DEM TITEL «HOW GREAT LEADERS INSPIRE ACTION». Das Video kann mit Untertiteln in zahlreichen Sprachen angeschaut werden.