Die 7 Er­folgs­fak­to­ren ei­ner zu­kunfts­si­che­ren KMU-Strategie – Ein­füh­rung

von | 28. Mrz, 2018 | Stra­te­gie, Zu­kunfts­fä­hig­keit | 0 Kom­men­ta­re

Da­mit ein Un­ter­neh­men lang­fris­tig und dau­er­haft er­folg­reich sein kann und sich sein Wert da­bei suk­zes­si­ve stei­gert, müs­sen 7 zen­tra­le Er­folgs­fak­to­ren ge­pflegt wer­den.

Die­se 7 Er­folgs­fak­to­ren be­din­gen sich ge­gen­sei­tig und er­ge­ben erst in ih­rer Ge­samt­heit ei­ne schlüs­si­ge Stra­te­gie und da­mit ein trag­fä­hi­ges Fun­da­ment für ei­ne lang­fris­tig er­folg­rei­che Un­ter­neh­mens­ent­wick­lung.

Selbst­ver­ständ­lich kann das Un­ter­neh­men nicht in al­len 7 Er­folgs­fak­to­ren gleich­zei­tig spit­ze sein und ne­ben dem üb­li­chen Ta­ges­ge­schäft an al­len «Fron­ten» mit Voll­dampf ar­bei­ten. Dies wür­de un­wei­ger­lich in ei­ne kräf­te­rau­ben­de Ver­zet­te­lung und ei­ne schlei­chen­de Wir­kungs­lo­sig­keit füh­ren. Die Füh­rung muss da­her be­wusst ent­schei­den, auf wel­che Er­folgs­fak­to­ren sie ei­nen ho­hen Wert legt und bei wel­chen, sie mit ei­ner «durch­schnitt­li­chen» Qua­li­tät zu­frie­den sein will. Die­se Ent­schei­dung kann di­rekt von den Zie­len der Un­ter­neh­mens­vi­si­on ab­hän­gig ge­macht und von dort ab­ge­lei­tet wer­den.

Ei­ne zu­kunfts­ori­en­tier­te Stra­te­gie un­ter Ein­hal­tung der hier be­schrie­be­nen 7 Er­folgs­fak­to­ren al­lei­ne ge­nügt al­ler­dings noch nicht. Die Stra­te­gie muss auch wirk­sam um­ge­setzt wer­den. Da­zu braucht es zur Stra­te­gie pas­sen­de Struk­tu­ren (Or­ga­ni­sa­ti­on und Pro­zes­se) und ei­ne gu­te Füh­rung. Die­se Er­folgs­bau­stei­ne be­hand­le ich in ei­nem spä­te­ren White Pa­per.

Un­ser un­ten er­wähn­tes White Pa­per ver­schafft ei­nen Über­blick über die not­wen­di­gen stra­te­gi­schen Er­folgs­fak­to­ren, be­han­delt ih­re we­sent­li­chen In­hal­te und zeigt da­bei ih­re wech­sel­sei­ti­ge Be­deu­tung, oh­ne kom­plett in die Tie­fe zu ge­hen. Spä­te­re White Pa­pers wer­den die ein­zel­nen stra­te­gi­schen Er­folgs­fak­to­ren aus­führ­li­cher be­han­deln und den not­wen­di­gen Tief­gang nach­lie­fern.

Wie sich ein Un­ter­neh­men «fühlt», wenn ei­ner der 7 stra­te­gi­schen Er­folgs­fak­to­ren voll­stän­dig ver­nach­läs­sigt wird.

 

 

 

 

White Paper KMU Er­folgs­fak­to­ren

White Pa­per «Die 7 Er­folgs­fak­to­ren ei­ner zu­kunfts­si­che­ren KMU-Strategie»

La­den Sie sich di­rekt hier das voll­stän­di­ge White Pa­per «Die 7 Er­folgs­fak­to­ren ei­ner zu­kunfts­si­che­ren KMU-Strategie» her­un­ter. Es be­ant­wor­tet in kom­pak­ter und ein­fa­cher Form al­le zen­tra­len stra­te­gi­schen Fra­gen für KMU-Unternehmer.

0 Kom­men­ta­re

Ei­nen Kom­men­tar ab­schi­cken

Dei­ne E-Mail-Adresse wird nicht ver­öf­fent­licht. Er­for­der­li­che Fel­der sind mit * mar­kiert.