Die 5A-Formel – An­ge­nehm an­ders als al­le an­de­ren

Seit mei­nem Ko­lum­nen­bei­trag «KEIN DAU­ER­HAF­TER UN­TER­NEH­MENS­ER­FOLG OH­NE KERN­KOM­PE­TEN­ZEN» En­de Au­gust 2016 konn­te ich be­reits fünf lang­jäh­rig er­folg­rei­che IT-Firmen in der Schweiz por­trai­tie­ren und ih­re Kern­kom­pe­ten­zen dar­stel­len. Ein sechs­ter Bei­trag – dies­mal über ei­nen IT-Distributor – ist be­reits in Be­ar­bei­tung.

Al­le fünf Kan­di­da­ten exis­tie­ren schon seit Jah­ren. Sie brauch­ten Zeit, um ih­re Kern­kom­pe­tenz auf­zu­bau­en und zu schär­fen. Meist wa­ren sie über­durch­schnitt­lich er­folg­reich und sind es heu­te noch. Al­le Un­ter­neh­men schau­en auf ein zwei­stel­li­ges Wachs­tum in Um­satz und Grös­se ih­rer Be­leg­schaft der letz­ten Jah­re zu­rück, auch wenn sie dies gar nie ex­pli­zit be­ab­sich­tig­ten. Sie wuch­sen vor al­lem durch die lau­fen­de För­de­rung bes­se­rer und nütz­li­che­rer Lö­sun­gen, sprich In­no­va­tio­nen für die heu­ti­gen aber auch die künf­ti­gen Pro­ble­me und Her­aus­for­de­run­gen ih­rer Kun­den. Da­mit ver­ste­hen sie sich als Pro­blem­lö­ser für die ak­tu­el­len, aber auch als Trend­set­ter für die The­men von mor­gen. Al­le fünf Kan­di­da­ten ver­fü­gen heu­te über kla­re Wett­be­werbs­vor­tei­le ge­gen­über ih­ren Mit­be­wer­bern.

Auch zei­gen die fünf Kernkompetenz-Unternehmen un­miss­ver­ständ­lich, dass mehr­wert­stif­ten­de Ein­zig­ar­tig­keit nur er­rei­chen kann, wer sich in sei­nem Markt klar PO­SI­TIO­NIERT und nicht blind je­der Op­por­tu­ni­tät hin­ter­her­rennt. Ih­re Stra­te­gi­en sind im­mer mit ein Be­kennt­nis zu ei­nem kla­ren Fo­kus.

Tra­gen­de Kern­kom­pe­ten­zen kön­nen al­le IT-Firmen auf­bau­en. Sie brau­chen da­zu «bloss» ei­nen kla­ren Fo­kus und die not­wen­di­ge Kon­se­quenz. Aus­gangs­punkt ist im­mer ei­ne sorg­fäl­ti­ge Ana­ly­se, wel­che die meist schon vor­han­de­nen Grund­la­gen zu Ta­ge be­för­dert und sys­te­ma­ti­siert.

Die Er­fah­rung zeigt wei­ter, dass es oh­ne die of­fe­ne und re­spekt­vol­le Be­glei­tung aus­sen­ste­hen­der «Un­ter­neh­mens­ent­wick­ler» sel­ten funk­tio­niert. Die Be­triebs­blind­heit und das Nichtsehen-können und -wol­len meist of­fen­sicht­li­cher Eng­päs­se wirkt zu stark.

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