Organisation und Prozesse ableiten

Im Sinne von «Structure follows Strategy» führen die neue Vision und Strategie (nahezu) immer auch zu einer Anpassung der organisatorischen Strukturen im Unternehmen.

Mit Hilfe einer agi­len – meist auch flachen – Or­ga­ni­sa­ti­on und strikte kun­den­ori­en­tier­ter Pro­zes­se gelingt die Um­set­zung der Stra­te­gie und die Verfolgung der Vi­si­on schneller, mit weniger Widerstand und sicherer.

Optimal zur Vision passende Unternehmensstrukturen

Un­fle­xi­ble, stra­te­gi­sche Lang­fris­t­pla­nung auf Jah­re hin­aus funk­tio­niert heu­te nicht mehr. In Zei­ten schnel­len und ra­di­ka­len Wan­dels ist hin­sicht­lich Or­ga­ni­sa­ti­on und Füh­rung ein neu­es Den­ken not­wen­dig. Dar­aus müs­sen zwin­gend neue Me­tho­den und Tools für ei­ne agi­le Stra­te­gie­ent­wick­lung und -Um­set­zung ent­ste­hen.

Grund­sät­ze mo­der­ner Strategieumsetzung

Organisatorische Struk­tu­ren für agi­le Stra­te­gie­um­set­zung

In Zei­ten ra­schen und ra­di­ka­len Wan­dels müs­sen Or­ga­ni­sa­tio­nen we­sent­lich schnel­ler und fle­xi­bler auf Ver­än­de­run­gen re­agie­ren und sich ent­spre­chend an­pas­sen kön­nen. Da­mit dies funk­tio­niert, müs­sen Ent­schei­dungs­kom­pe­ten­zen dort­hin ge­bracht wer­den, wo sich die Fra­gen und Pro­ble­me des Ta­ges­ge­schäfts di­rekt stel­len: In den Ver­trieb, in die Pro­jekt­teams, in den Sup­port, ins Mar­ke­ting, in die Buch­hal­tung usw.

Da­zu müs­sen Hier­ar­chi­en ab­ge­baut und un­ter­neh­me­ri­sche Kom­pe­ten­zen in die Teams ge­bracht wer­den. Das Un­ter­neh­men muss sich suk­zes­si­ve in Rich­tung Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on und Selbs­füh­rung ent­wi­ckeln. Da­mit be­kommt es als gan­ze Or­ga­ni­sa­ti­on die Agi­li­tät, die es für sein Über­le­ben in Zei­ten mas­si­ver Zu­nah­me von Kom­ple­xi­tät und Ge­schwin­dig­keit braucht.

unternehmensprozesse netzwerk

Netz­werk­ar­tig or­ga­ni­sier­te Fir­men funk­tio­nie­ren heu­te und in Zu­kunft bes­ser als hier­ar­chisch or­ga­ni­sier­te Un­ter­neh­men.

Zu­sätz­lich zur schnel­len und fle­xi­blen An­pas­sungs­fä­hig­keit spielt die Be­glei­tung des Kun­den von sei­ner Iden­ti­fi­ka­ti­on im Mar­ke­ting bis zu sei­ner Be­treu­ung im Sup­port die zen­tra­le Rol­le. Un­ter­neh­men, de­nen es ge­lingt, ih­re Kun­den kon­sis­tent, kom­pe­tent und wert­schät­zend von A bis Z zu be­glei­ten, wer­den die Ge­win­ner von mor­gen sein.

Da­mit müs­sen wir uns vom nach wie vor stark ver­brei­te­ten Si­lo­den­ken kom­plett ver­ab­schie­den und un­se­re Un­ter­neh­men mit ra­di­kal kun­den­ori­en­tier­ten Pro­zes­sen aus­stat­ten

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