Anknüpfend an meinen Beitrag vom 29. Juni «Wie SaaS und Cloud die Strategie von Business Software-Anbietern verändert» möchte ich zwei weitere wichtige Aspekte in Bezug auf SaaS kurz beleuchten.
Professionalisierung der Prozesse mit SaaS
Die heute in der Schweiz angebotenen SaaS Business-Lösungen weisen speziell für KMU im unteren Segment (beginnend bei einem User bis ca. 20-30 Benutzern) auf ein extrem hohes Nutzenpotential hin. So haben KMU mit SaaS (zum ersten Mal) die Möglichkeit, zu erschwinglichen und klar kalkulierbaren Kosten und Aufwand eine professionelle Business-Software zu nutzen und damit ihre Prozesse zu standardisieren. Die Software wird meistens in Form einer Miete periodisch bezahlt und muss nicht mit hohen Einmalkosten als Lizenz gekauft werden. Die IT-Infrastruktur sowie der Wartungsaufwand für die Business-Software können dank externem Betrieb schlank gehalten werden. Im Prinzip braucht es nur noch Arbeitsplatzrechner und eine gute Internet-Verbindung.
Standardisierte Prozesse, Dokumente und Geschäftsinformationen katapultieren kleine Unternehmen, welche bis anhin mit Excel, Word und Co. gearbeitet haben qualitativ in neue Sphären. Der Fokus kann 100% auf die Kunden und das Geschäft gelegt werden und es wird kaum noch Energie für ineffiziente Administration verschwendet. Wahrlich ein massiver Nutzengewinn!
Strategische Alleinstellung nicht über die Business-Software
Kommt hinzu, dass eine strategische Alleinstellung für KMU in aller Regel keine massgeschneiderte Business-Software benötigt. Auch wenn dies viele KMU-Unternehmer noch anders sehen und die meisten Anbieter von Business-Software sie dabei (aus Eigennutz) tatkräftig unterstützen.
Einer grossen Zahl an KMU wäre schon massiv geholfen, würden sie überhaupt eine professionelle Software für ERP, CRM usw. benutzen und sich dabei gezwungenermassen an die vordefinierten (und sinnvollen) Geschäftsabläufe halten. Hierfür sind viele schon heute verfügbare SaaS-Angebote bestens geeignet.
Selten basiert eine echte strategische Alleinstellung in einem KMU auf irgendwelchen IT-Komponenten. Es sind andere Faktoren wie die Problemlösungskompetenz, die spezielle Zielgruppe oder Nische, das tiefe Verständnis für die Bedürfnisse und Probleme der Zielgruppe, die eigenen Stärken, Know-how, Beziehungen oder anderen immateriellen Werte, welche die Alleinstellung begründen. Die Geschäftsprozesse können im Grossteil der Fälle mit Standard-Software à la SaaS problemlos abgedeckt und bewältigt werden. Unternehmen, welche dieses Strategie-Verständnis mitbringen, werden sich mit SaaS-Lösungen ohne weiteres arrangieren können und es wohl künftig auch vermehrt tun. Ein Grund mehr für Anbieter von Business-Software, sich möglichst bald dem Thema SaaS strategisch zu stellen.