Kolumne «Prantl behauptet:» auf inside-channels.ch

Prantl ichSeit April 2014 schreibt Urs Prantl eine monatliche Kolumne auf der IT-Fachplattform inside-channels.ch und inside-it-ch. Seine Inspiration dazu schöpft er aus seiner Beratungspraxis bei inhabergeführten (IT-)KMU.

Thematisch beschäftigen sich seine Texte mit guter und richtiger Unternehmensführung, mit aktuellen Themen aus dem Tech-Bereich und – last but not least – mit der Digitalisierung und ihren Folgen für Unternehmen und Gesellschaft.

inside-channels.ch | 27.04.2020

Home­office wird wieder in der Bedeutungslosigkeit versinken

Ich zweifle daran, dass sich Homeoffice mit der Corona-Krise durchsetzt. Vielmehr glaube ich, dass das Pendel wieder zurückschlägt. Und ich habe meine Gründe dafür.

Zum Beitrag

inside-channels.ch | 30.03.2020

Nach Corona geht für die IT die Post ab

Nach ausgestandener Corona-Krise wird die Nachfrage nach IT- und Digitalisierungslösungen explodieren. IT-Unternehmen, welche davon profitieren wollen, müssen sich jetzt bereits darauf vorbereiten. Vorher, allerdings, müssen sie selbst um ihr eigenes Überleben kämpfen.

Zum Beitrag

inside-channels.ch | 24.02.2020

Die Schweizer IT-Branche arbeitet weiter wie in der Steinzeit

Die Reform der Arbeitszeitvorschriften ist gescheitert. Der Tagi und ich sind allerdings der gleichen Meinung, dass die Höchstarbeitszeiten nichts mit Stress am Arbeitsplatz zu tun haben. Der Tagi schiebt dazu der Digitalisierung die Schuld in die Schuhe. Ich sehe das differenzierter – in meiner neuen Kolumne.

Zum Beitrag

inside-channels.ch | 28.01.2020

Die Führung ist kein Fan von Verantwortung

In den Unternehmen schreien alle Führungskräfte verzweifelt nach Verantwortung. Übernommen wird sie allerdings oft nicht. Höchstens wenn es darum geht, die Lorbeeren zu ernten, nicht aber unangenehmen Konsequenzen tragen zu müssen.

Zum Beitrag

inside-channels.ch | 23.12.2019

Die Nachfolge ist nach wie vor ein Tabu

Der Kunde eines Unternehmers ist sein Nachfolger! IT-Unternehmer befassen sich zu spät und zu wenig intensiv  mit ihrer Nachfolge. Dies muss sich schleunigst ändern.

Zum Beitrag

inside-channels.ch | 25.11.2019

Sparen ist keine Strategie

Mit Sparen lässt sich keine Strategie umsetzen und keine inspirierende und ambitionierte Vision erreichen.

Zum Beitrag

inside-channels.ch | 28.10.2019

UPC auf dem Weg zurück zu Cablecom

Wer geht bei der geplatzten Übernahme von UPC durch Sunrise als grösster Verlierer vom Platz?

Zum Beitrag

inside-channels.ch | 30.09.2019

Die Shareholder-Value-Ära geht ihrem Ende entgegen

Fast 200 CEO's grosser US-Konzerne (inkl. Amazon, Apple etc.) distanzieren sich vom Shareholder-Value Mantra. Ihre Alternative ist aber nicht besser. Das Einzige, was funktioniert, finde ich am Schluss meiner Kolumne.

Zum Beitrag

inside-channels.ch | 19.08.2019

Welte und Thommens "Gamebreaker" hat recht – aber auch nicht

Endlich mal ein Schweizer Buch, das sich systematisch zur Digitalisierung von Unternehmen und – vor allem – Jobs äussert. Das Buch ist durchaus empfehlenswert, auch wenn ich längstens nicht mit allem einverstanden bin. Wo und wieso, kann hier nachgelesen werden.

Zum Beitrag

inside-channels.ch | 24.06.2019

Dialog statt Monolog

Dialog heisst nicht einfach «Zuhören». Es geht vielmehr darum, den Gesprächspartner und seine Motive verstehen zu wollen. Eine Eigenschaft, die im Business äusserst hilfreich, leider aber zu wenig verbreitet ist.

Zum Beitrag