Kolumne «Prantl behauptet:» auf inside-channels.ch

Prantl ichSeit April 2014 schreibt Urs Prantl eine monatliche Kolumne auf der IT-Fachplattform inside-channels.ch und inside-it-ch. Seine Inspiration dazu schöpft er aus seiner Beratungspraxis bei inhabergeführten (IT-)KMU.

Thematisch beschäftigen sich seine Texte mit guter und richtiger Unternehmensführung, mit aktuellen Themen aus dem Tech-Bereich und – last but not least – mit der Digitalisierung und ihren Folgen für Unternehmen und Gesellschaft.

inside-channels.ch | 19.08.2019

Welte und Thommens "Gamebreaker" hat recht – aber auch nicht

Endlich mal ein Schweizer Buch, das sich systematisch zur Digitalisierung von Unternehmen und – vor allem – Jobs äussert. Das Buch ist durchaus empfehlenswert, auch wenn ich längstens nicht mit allem einverstanden bin. Wo und wieso, kann hier nachgelesen werden.

Zum Beitrag

inside-channels.ch | 24.06.2019

Dialog statt Monolog

Dialog heisst nicht einfach «Zuhören». Es geht vielmehr darum, den Gesprächspartner und seine Motive verstehen zu wollen. Eine Eigenschaft, die im Business äusserst hilfreich, leider aber zu wenig verbreitet ist.

Zum Beitrag

inside-channels.ch | 27.05.2019

Erfahrung wird völlig überschätzt

Erfahrung wird für meinen Geschmack viel zu stark gewichtet. Sei es bei der Suche nach Mitarbeitenden oder Führungskräften oder sei es bei der Evaluation eines Dienstleistungspartners. Oftmals wäre Kreativität und Dinge «anders» zu tun wichtiger, als ein über Jahre hinweg eingeübtes Programm abzuspulen.

Zum Beitrag

inside-channels.ch | 10.05.2019

Schweizer Gross­kon­zerne in der IT auf Ein­kaufs­tour

Mein Kurzkommentar zum Kauf der United Security Providers durch die Swisscom und das Aufeinanderprallen zweier völlig unterschiedlicher Kulturen.

Zum Beitrag

inside-channels.ch | 29.04.2019

Disruption ist kein Schlagwort

Disruption ist kein Schlagwort – sondern Realität. Fragen Sie Leute aus dem Medienbusiness, aus der Druck- oder Musikbranche. Doch, die gute Nachricht: Es gibt ein "Rezept" zur Bewältigung der Disruption in der eigenen Industrie. 

Zum Beitrag

inside-channels.ch | 26.03.2019

Ohne Cultural Change kein Digital Change

Für erfolgreiches Change Management braucht es nicht selten ein "Change the Management". In inhabergeführten KMU ist dies allerdings kaum je eine umsetzbare und sinnvolle Option. Was muss stattdessen getan werden?

Zum Beitrag

inside-channels.ch | 25.02.2019

Projekte sind wichtiger als Prozesse

Strategische Ziele im Unternehmen kann man nicht erreichen, wenn man nicht die Zeit und Ressourcen für entsprechende Umsetzungsprojekte reserviert.

Zum Beitrag

inside-channels.ch | 28.01.2019

Bonussysteme blockieren den digitalen Change

"Schaffen Sie individuelle und Team-Boni ab", rät Kolumnist Urs Prantl den IT-Unternehmen. "Auch bei Sales-Leuten".

Zum Beitrag

inside-channels.ch | 17.12.2018

UBS kauft Abacus, Topsoft die Cebit (und andere Prophezeiungen)

Kolumnist Urs Prantl wirft einen Blick darauf, was im kommenden Jahr die Schweizer IT-Branche umtreiben wird.

Zum Beitrag

inside-channels.ch | 26.11.2018

Auch Führung wird disruptiert werden (müssen)

Kolumnist Urs Prantl macht sich Gedanken über den Zusammenhang von Digitalisierung und Führungspraktiken.

 

Zum Beitrag