Blog

Hier blog­gen wir über Busi­ness De­ve­lop­ment, über Stra­te­gie, Po­si­tio­nie­rung und die Not­wen­dig­keit ei­ner kla­ren Vi­si­on, über er­folg­rei­che und we­ni­ger er­folg­rei­che Bei­spie­le und über al­le an­de­ren The­men, die uns in un­se­rer täg­li­chen Ar­beit be­geg­nen und be­schäf­ti­gen.

Ger­ne neh­men wir auch Gast­bei­trä­ge ent­ge­gen, so­fern sie «wer­be­frei» und nut­zen­brin­gend ge­schrie­ben sind.

Die Ma­gie der Kern­kom­pe­ten­zen

Die Ma­gie der Kern­kom­pe­ten­zen

Die 5A-Formel – An­ge­nehm an­ders als al­le an­de­ren Seit mei­nem Ko­lum­nen­bei­trag «Kein dau­er­haf­ter Un­ter­neh­mens­er­folg oh­ne Kern­kom­pe­ten­zen» En­de Au­gust 2016 konn­te ich be­reits fünf lang­jäh­rig er­folg­rei­che IT-Firmen in der Schweiz por­trai­tie­ren und ih­re Kern­kom­pe­ten­zen...

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Agi­les Strategie-Management im Zeit­al­ter der Di­gi­ta­li­sie­rung

Agi­les Strategie-Management im Zeit­al­ter der Di­gi­ta­li­sie­rung

Der Ver­än­de­rungs­druck auch auf IT-Unternehmen steigt ste­tig und hat mitt­ler­wei­le ei­nen his­to­ri­schen Höchst­stand er­reicht. Ein En­de ist nicht ab­zu­se­hen. Im Ge­gen­teil, der An­pas­sungs­druck und vor al­lem die Ver­än­de­rungs­ge­schwin­dig­keit neh­men wei­ter­hin zu. Da­für...

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Die 7 Tod­sün­den des Schwei­zer Chan­nels

Die 7 Tod­sün­den des Schwei­zer Chan­nels

Gleich ein­gangs zu mei­ner Eh­ren­ret­tung: Den leicht mor­bi­den Ti­tel hat mir Chris­toph Hu­gen­schmidt für mein Re­fe­rat am In­si­de Chan­nels Fo­rum vom 26. Ja­nu­ar 2017 in Aar­au aufs Au­ge ge­drückt. Ich hät­te ihn zwar än­dern kön­nen, mir fiel aber ehr­lich ge­sagt auch kein...

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Wer sein Ge­schäft wirk­lich kennt, wird auch (spie­lend) mit Cloud Com­pu­ting und Dis­rup­ti­on fer­tig

Wer sein Ge­schäft wirk­lich kennt, wird auch (spie­lend) mit Cloud Com­pu­ting und Dis­rup­ti­on fer­tig

Dis­rup­ti­on – ein Be­griff in al­ler Mun­de. Der Te­nor da­zu ist zwei ge­spal­ten. Vor al­lem in der IT wird mit dem Be­griff Dis­rup­ti­on auf Sei­ten der Kun­den ver­sucht Angst und Schre­cken zu ver­brei­ten. Nur mit Tech­no­lo­gie, Tech­no­lo­gie und noch­mals Tech­no­lo­gie sol­len (vor...

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Die Vi­si­on in der Pra­xis

Die Vi­si­on in der Pra­xis

Ei­ne Un­ter­neh­mens­vi­si­on zu ent­wi­ckeln ist das ei­ne, sie fest im Un­ter­neh­men und im Stra­te­gie­pro­zess zu ver­an­kern, ist je­doch die deut­lich grös­se­re Her­aus­for­de­rung. Die SCALTEL AG aus Wal­ten­ho­fen bei Kemp­ten rief gleich­zei­tig mit der Ver­ab­schie­dung ih­rer neu...

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Channel-Partner und In­te­gra­to­ren müs­sen sich eman­zi­pie­ren

Channel-Partner und In­te­gra­to­ren müs­sen sich eman­zi­pie­ren

Auf­fal­lend oft hö­re ich in letz­ter Zeit Kla­gen, die in et­wa so klin­gen: "Un­se­re Her­stel­ler wol­len bloss ih­re Pro­duk­te ver­kau­fen und da­mit Um­satz bol­zen, die wirk­li­chen Be­dürf­nis­se un­se­rer Kun­den ha­ben sie aber schon lan­ge aus den Au­gen ver­lo­ren und da­mit ein­her­ge­hend...

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