Kolumne «Prantl behauptet» auf inside-it.ch

Prantl ichSeit April 2014 schreibe ich eine monatliche Kolumne auf der IT-Fachplattform inside-it-ch. Meine Inspiration dazu schöpfe ich aus meiner Beratungspraxis bei inhabergeführten (IT-)KMU.

Thematisch beschäftigen sich die Texte mit guter und richtiger Unternehmensführung, mit aktuellen Themen aus dem Tech-Bereich und – last but not least – mit der Digitalisierung und ihren Folgen für Unternehmen und Gesellschaft.

inside-it.ch | 19.12.2022

KI ist schon sehr nah, und doch noch so fern

ChatGPT kann zwar bereits brauchbare politische Reden schwingen, an meiner Kolumne scheitert er aber noch.

Zum Beitrag

inside-it.ch | 29.11.2022

Wachstum geht auch ohne neues Personal

«Einfach immer mehr Personal» ist nicht die einzige Antwort auf fehlendes Wachstum. Im Gegenteil, es gibt zahlreiche andere Möglichkeiten, die sich bietenden Wachstumschancen zu nutzen.

Zum Beitrag

inside-it.ch | 31.10.2022

Bevor eine Strategie versagt, muss sie erstmal umgesetzt werden

Viel zu oft kommt es vor, dass Strategien bereits vor ihrer Umsetzung für tot erklärt werden. Wieso ist das so und was kann dagegen unternommen werden?

Zum Beitrag

inside-it.ch | 26.09.2022

Der Fachkräftenotstand und die "Rache der Büezer"

Vom Fachkräftemangel zum Fachkräftenotstand!?!

Zum Beitrag

inside-it.ch | 29.08.2022

Strategiearbeit ist eine hohe Kunst

In welche strategischen Denk- und Umsetzungsfallen kann ein IT-Unternehmen tappen? Eine systematische Auslegeordnung.

Zum Beitrag

inside-it.ch | 27.06.2022

Software-as-a-Service setzt sich definitiv durch

Ungeachtet der AGB Anpassungen von Bexio, SaaS ist auf dem Siegeszug. Der Grund dazu ist einfach. SaaS bietet einen noch nie bekannten Nutzen.

Zum Beitrag

inside-it.ch | 23.05.2022

Bexio wird definitiv zum Lakaien der Mobiliar

Wie ich vor 4 Jahren bereits ankündigte. Bexio wechselt auf eine klare "Mobiliar-Strategie" und wird damit zum blossen Anhängsel des Versicherungskonzern. Ich behaupte mal, das ist der Anfang vom Ende.

Zum Beitrag

inside-it.ch | 25.04.2022

Human Resource Management – The next big Thing

Strategische Engpässe ganzer Branchen verschieben sich im Laufe der Jahre. In der IT konnte man das in den vergangenen 10 Jahren gut beobachten: Vom Engpass "Kunden", zum Engpass "Mitarbeiter". Die Lösung ist allerdings nicht ganz so simpel, wie es den Anschein macht. Professionelles HRM ist deutlich mehr als Recruiting.

Zum Beitrag

inside-it.ch | 29.03.2022

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt

Wenn "erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt" stimmt, braucht es dann noch Vision und Strategie? Und wenn ja, wie muss man damit umgehen – insbesondere bei der Umsetzung?

Zum Beitrag

inside-it.ch | 28.02.2022

Was Unternehmen wollen, ist nicht das, was ihre Kunden brauchen

Was Unternehmen gerne machen wollen bzw. gut können, ist deutlich weniger relevant wie das, was ihre Kunden brauchen. Und genau das ändert sich seit Jahren rasant. Für IT-Anbieter heisst das konkret, dass sie sich deutlich stärker im Business und Strategic Consulting engagieren müssten und das zusätzlich auch noch branchenbezogen. Viele zieren sich da aber noch.

Zum Beitrag