Leitbild
Mit dem Unternehmensleitbild – der «Charta» Ihres Unternehmens – legen Sie fest, was von Ihrem Unternehmen erwartet werden kann. An welchen Werten, Grundregeln und Prinzipien richten Sie Ihre unternehmerische Tätigkeit aus? Was ist Ihnen wichtig und worauf wollen Sie auf keinen Fall verzichten?

Leitbild, Werte und Mission entwickeln
Oft sind die Unternehmenswerte stark von den Wertvorstellungen der Inhaber geprägt und wiederspiegeln deren Weltanschauungen. Im Verlaufe des Strategieentwicklungsprozesses leiten wir die heute geltenden Werte ab und synchronisieren sie mit den Wertvorstellungen aller Mitarbeiter im Unternehmen. Auf diese Weise entsteht ein gemeinsamer Wertekatalog, und damit die grundlegende Verfassung für Ihr Unternehmen. Der Wertekatalog richtet sich an alle Stakeholder Ihres Unternehmens. Nicht zuletzt werden Sie damit als Unternehmer auch Ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft gerecht.
Aus der Strategieentwicklung entsteht zusätzlich die Mission Ihres Unternehmens. Die Mission beschreibt den Nutzenbeitrag, den Sie mit Ihrem Unternehmen für Ihre Kunden leisten wollen. Und sie verleiht Ihrem Unternehmen seinen eigentlichen Zweck und damit seine Existenzberechtigung. Die Mission richtet sich immer an Ihre Kunden.
Gemeinsam bilden der Wertekatalog und die Mission das Leitbild Ihres Unternehmens.
Leitbild, Werte und Mission entwickeln
Oft sind die Unternehmenswerte stark von den Wertvorstellungen der Inhaber geprägt und wiederspiegeln deren Weltanschauungen. Im Verlaufe des Strategieentwicklungsprozesses leiten wir die heute geltenden Werte ab und synchronisieren sie mit den Wertvorstellungen aller Mitarbeiter im Unternehmen. Auf diese Weise entsteht ein gemeinsamer Wertekatalog, und damit die grundlegende Verfassung für Ihr Unternehmen. Der Wertekatalog richtet sich an alle Stakeholder Ihres Unternehmens. Nicht zuletzt werden Sie damit als Unternehmer auch Ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft gerecht.
Aus der Strategieentwicklung entsteht zusätzlich die Mission Ihres Unternehmens. Die Mission beschreibt den Nutzenbeitrag, den Sie mit Ihrem Unternehmen für Ihre Kunden leisten wollen. Und sie verleiht Ihrem Unternehmen seinen eigentlichen Zweck und damit seine Existenzberechtigung. Die Mission richtet sich immer an Ihre Kunden.
Gemeinsam bilden der Wertekatalog und die Mission das Leitbild Ihres Unternehmens.
Ein Unternehmensleitbild beantwortet wichtige Fragen:
Für wen sind wir tätig, wer sind unsere Kunden?
Welchen Nutzen stiften wir für unsere Kunden?
Welche Werte und Prinzipien leiten uns dabei?
Was dürfen und können Andere von unserem Unternehmen erwarten?

«Das Leitbild – bestehend aus einer mehrwertstiftenden Mission und einem im ganzen Unternehmen abgestützten Wertekatalog – bildet das stabile Fundament, auf welchem die strategische Unternehmensentwicklung aufgebaut wird.»
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.