Leitbild

Mit dem Un­ter­neh­mens­leit­bild le­gen Sie fest, was Sie, Ihre Mitarbeitenden und andere von Ihrem Unternehmen erwarten dürfen. An wel­chen Wer­ten, Grund­re­geln und Prin­zi­pi­en rich­ten Sie Ih­re un­ter­neh­me­ri­sche Tä­tig­keit aus? Was ist Ih­nen wich­tig und wor­auf wol­len Sie auf kei­nen Fall ver­zich­ten?

Leit­bild, Wer­te und Mis­si­on ent­wi­ckeln

Oft sind die Un­ter­neh­mens­wer­te stark von den Wert­vor­stel­lun­gen der In­ha­ber ge­prägt und wie­der­spie­geln de­ren Welt­an­schau­un­gen. Im Ver­lau­fe des Stra­te­gie­ent­wick­lungs­pro­zes­ses lei­ten wir die heu­te gel­ten­den Wer­te ab und syn­chro­ni­sie­ren sie mit den Wert­vor­stel­lun­gen al­ler Mit­ar­bei­ter im Un­ter­neh­men. Auf die­se Wei­se ent­steht ein ge­mein­sa­mer Wer­te­ka­ta­log, und da­mit die grund­le­gen­de Ver­fas­sung für Ihr Un­ter­neh­men. Der Wer­te­ka­ta­log rich­tet sich an al­le Sta­ke­hol­der Ih­res Un­ter­neh­mens. Nicht zu­letzt wer­den Sie da­mit als Un­ter­neh­mer auch Ih­rer Ver­ant­wor­tung ge­gen­über der Ge­sell­schaft ge­recht.

Aus der Stra­te­gie­ent­wick­lung ent­steht zu­sätz­lich die Mis­si­on Ih­res Un­ter­neh­mens. Die Mis­si­on be­schreibt den Nut­zen­bei­trag, den Sie mit Ih­rem Un­ter­neh­men für Ih­re Kun­den leis­ten wol­len. Und sie ver­leiht Ih­rem Un­ter­neh­men sei­nen ei­gent­li­chen Zweck und da­mit sei­ne Exis­tenz­be­rech­ti­gung. Die Mis­si­on rich­tet sich im­mer an Ih­re Kun­den.

Ge­mein­sam bil­den der Wer­te­ka­ta­log und die Mis­si­on das Leit­bild Ih­res Un­ter­neh­mens.

Ein Un­ter­neh­mens­leit­bild be­ant­wor­tet wich­ti­ge Fra­gen:

unternehmensleitbild

Das Leit­bild – be­stehend aus ei­ner mehr­wert­stif­ten­den Mis­si­on und ei­nem im gan­zen Un­ter­neh­men ab­ge­stütz­ten Wer­te­ka­ta­log – bil­det das sta­bi­le Fun­da­ment, auf wel­chem die stra­te­gi­sche Un­ter­neh­mens­ent­wick­lung auf­ge­baut wird.

  • Für wen sind wir tä­tig, wer sind un­se­re Kun­den?
  • Wel­chen Nut­zen stif­ten wir für un­se­re Kun­den?
  • Wel­che Wer­te und Prin­zi­pi­en lei­ten uns da­bei?
  • Was dür­fen und kön­nen An­de­re von un­se­rem Un­ter­neh­men er­war­ten?
KMU.mentor White Paper 7 Erfolgsfaktoren 01 2018 Titelbild Buch transparent

Bestellen Sie un­ser kos­ten­lo­ses White Paper zu den 7 strategischen Erfolgsfaktoren für KMU.

Im White Paper finden Sie wichtige Informationen und wertvolle Tipps, wie Sie mit Ihrem Team zu einem robusten Leitbild und Kompass für Ihr Unternehmen finden.

Zum Whitepaper...