Folgender Passus aus dem Buch Der Unternehmer als Chef, Manager und Privatperson von Peter May bringt in wenigen Sätzen wesentliche Faktoren für erfolgreiche Unternehmensführung – auch in IT Unternehmen – gezielt auf den Punkt und zeigt vor allem, dass eines dabei nie fehlen darf, der gesunde Menschenverstand.
Die Rezepte erfolgreicher Unternehmer sind einfach. «Statt sich an den jeweils neusten Managementmethoden zu orientieren, folgen sie mit Mut und Beharrlichkeit dem wichtigsten Produktionsfaktor, den es für Inhaber-Unternehmer gibt: dem gesunden Menschenverstand. Sie setzen sich hohe Ziele, sie wollen die Besten in ihrem Geschäft sein. Ihr Massstab ist der Nutzen, den sie für ihre Kunden stiften können. Im Interesse der Kunden verändern sie ganze Märkte, sie verzetteln sich nicht, sondern konzentrieren sich auf ihre Kräfte und die Erreichung ihrer Ziele. Sie sind einfach und konsequent. Und sie vertrauen auf die eigene Stärke. Wo andere Allianzen suchen, arbeiten sie unbeirrt an der Verbesserung ihrer Fähigkeiten. Sie agieren in Wachstumsmärkten und haben den Mut, ihre Firma neu zu erfinden, wenn es an der Zeit ist.»
In diesem Auszug finden sich die Kernaussagen, die für ein erfolgreiches strategisches Management in KMU von zentraler Bedeutung sind: Hohe Ziele setzen, Konzentration und Aufbau von eigenen Stärken statt verzetteln, die Besten im Geschäft werden, Nutzen bei Kunden stiften als einziger Massstab, Märkte verändern und wenn nötig, die Firma neu erfinden. Die Basis dafür ist der gesunde Menschenverstand und sind nicht die neusten Managementtools und -methoden. Die Analyse muss ganzheitlich und vollständig sein, die Lösungen so einfach wie möglich und die Umsetzung dafür konsequent. Selten fehlen uns gute oder innovative Ideen, meistens liegt es an der fehlenden oder zuwenig konsequent verfolgten Umsetzung, dass wir unsere Ziele nicht erreichen.