Blog KMU Mentor GmbH

Blog mit Beiträgen zu allen Themen rund um Unternehmensentwicklung und Unternehmensführung in KMU.

StrategieVisionMissionLeitbildPositionierungGeschäftsmodellLeadershipDigitalisierungDisruptionMarketingCorporate FinanceAlleinstellungKonkurrenzdruckKulturSpezialisierungMarktführerschaft

26.01.2017 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 8 Minuten

Die 7 Todsünden des Schweizer Channels

Gleich ein­gangs zu mei­ner Eh­ren­ret­tung: Den leicht mor­bi­den Ti­tel hat mir Chris­toph Hu­gen­schmidt für mein Re­fe­rat am In­si­de Chan­nels Fo­rum vom 26. Ja­nu­ar 2017 in Aar­au aufs Au­ge ge­drückt.

Lesen Sie mehr über 'Die 7 Todsünden des Schweizer Channels'

04.04.2016 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Disruption | Lesedauer: 5 Minuten

Wer sein Geschäft wirklich kennt, wird auch (spielend) mit Cloud Computing und Disruption fertig

Dis­rup­ti­on – ein Be­griff in al­ler Mun­de. Der Te­nor da­zu ist zwei ge­spal­ten. Vor al­lem in der IT wird mit dem Be­griff Dis­rup­ti­on auf Sei­ten der Kun­den ver­sucht Angst und...

Lesen Sie mehr über 'Wer sein Geschäft wirklich kennt, wird auch (spielend) mit Cloud Computing und Disruption fertig'

22.11.2015 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Vision | Lesedauer: 2 Minuten

Die Vision in der Praxis

Ei­ne UN­TER­NEH­MENS­VI­SI­ON zu ent­wi­ckeln ist das ei­ne, sie fest im Un­ter­neh­men und im Stra­te­gie­pro­zess zu ver­an­kern, ist je­doch die deut­lich grös­se­re Her­aus­for­de­rung.

Lesen Sie mehr über 'Die Vision in der Praxis'

25.05.2015 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Positionierung | Lesedauer: 5 Minuten

Channel-Partner und Integratoren müssen sich emanzipieren

Auf­fal­lend oft hö­re ich in letz­ter Zeit Kla­gen, die in et­wa so klin­gen: „Un­se­re Her­stel­ler wol­len bloss ih­re Pro­duk­te ver­kau­fen und da­mit Um­satz bol­zen, die wirk­li­chen Be­dürf­nis­se un­se­rer Kun­den ha­ben...

Lesen Sie mehr über 'Channel-Partner und Integratoren müssen sich emanzipieren'

08.01.2015 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Marketing | Lesedauer: 5 Minuten

Projekte in der IT dürfen nichts kosten

Wir be­fan­den uns ge­ra­de in ei­ner heis­sen Pha­se un­se­rer Dis­kus­si­on. Schritt für Schritt hat­ten wir den Kun­den­nut­zen der Soft­ware her­aus­ge­ar­bei­tet und ich stell­te den bei­den Un­ter­neh­mern die Auf­ga­be, sich ih­re...

Lesen Sie mehr über 'Projekte in der IT dürfen nichts kosten'

21.11.2014 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Vision | Lesedauer: 5 Minuten

Kein Erfolg ohne klare Unternehmensvision

Ich bin da­von über­zeugt, dass vi­si­ons­lo­se Un­ter­neh­men nie nach­hal­ti­gen Ge­schäfts­er­folg er­rei­chen wer­den. Denn in Un­ter­neh­men oh­ne Ziel und Plan – und da­von gibt es nach wie vor je­de Men­ge –...

Lesen Sie mehr über 'Kein Erfolg ohne klare Unternehmensvision'

25.10.2014 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Geschäftsmodell | Lesedauer: 5 Minuten

IT schafft keine Wettbewerbsvorteile

«Schwei­zer Un­ter­neh­men schei­nen zu igno­rie­ren, dass IT her­vor­ra­gend da­zu ge­nutzt wer­den kann, sich im Wett­be­werb zu dif­fe­ren­zie­ren», le­se ich in der neus­ten Aus­ga­be von Swiss IT.

Lesen Sie mehr über 'IT schafft keine Wettbewerbsvorteile'

01.03.2014 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Vision, Leitbild, Positionierung, Leadership | Lesedauer: 8 Minuten

Bauplan für ein dauerhaft erfolgreiches Software-Unternehmen

Es sind fünf zen­tra­le Bau­stei­ne, die in ih­rem Mix für den Er­folg ei­nes Software-Unternehmens ver­ant­wort­lich sind. Auf kei­nen der Bau­stei­ne kann oh­ne ne­ga­ti­ve Fol­gen ver­zich­tet wer­den.

Lesen Sie mehr über 'Bauplan für ein dauerhaft erfolgreiches Software-Unternehmen'

19.12.2013 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Marketing | Lesedauer: 3 Minuten

Mit der richtigen Strategie zum Traumjob

Ob­wohl Me­di­en und Ver­bän­de stän­dig vom Fach­kräf­te­man­gel in der IT spre­chen und schrei­ben, sieht die Rea­li­tät für Stel­len­su­chen­de oft­mals schwie­ri­ger aus.

Lesen Sie mehr über 'Mit der richtigen Strategie zum Traumjob'

28.11.2013 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Marketing, Positionierung | Lesedauer: 4 Minuten

Zweiter Software-Contest am 26.11.2013 in Bern

Um es gleich vor­weg zu neh­men. Auch am zwei­ten Software-Contest der top­soft in Bern gab es kei­nen Ge­win­ner. We­nigs­tens nicht im Sin­ne des Wett­be­werbs, son­dern viel­mehr im Sin­ne ei­nes kla­ren Nut­z­en­ge­win­ners.

Lesen Sie mehr über 'Zweiter Software-Contest am 26.11.2013 in Bern'