Blog KMU Mentor GmbH

Blog mit Beiträgen zu allen Themen rund um Unternehmensentwicklung und Unternehmensführung in KMU.

StrategieVisionMissionLeitbildPositionierungGeschäftsmodellLeadershipDigitalisierungDisruptionMarketingCorporate FinanceAlleinstellungKonkurrenzdruckKulturSpezialisierungMarktführerschaft

07.05.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Marketing | Lesedauer: 3 Minuten

Mit den Augen des Kunden sehen

Zwei­fel­los, der von un­se­ren Kun­den wahr­ge­nom­me­ne Kun­den­nut­zen un­se­rer Pro­duk­te und Leis­tun­gen ist die al­les ent­schei­den­de Grös­se für den Er­folg am Markt.

Lesen Sie mehr über 'Mit den Augen des Kunden sehen'

02.05.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 2 Minuten

Apples Strategie auf den Punkt gebracht

„Mei­ne Lei­den­schaft war es, ein lang­le­bi­ges Un­ter­neh­men auf­zu­bau­en, in dem die Leu­te dar­auf aus sind, her­vor­ra­gen­de Pro­duk­te zu schaf­fen. Al­les an­de­re war zweit­ran­gig.

Lesen Sie mehr über 'Apples Strategie auf den Punkt gebracht'

24.04.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 5 Minuten

Wieso IT-KMU als Arbeitgeber gute Karten haben

IT-Kunden su­chen Lö­sun­gen und nicht mehr bloss Pro­duk­te, dar­über herrscht in der Bran­che mitt­ler­wei­le Ei­nig­keit. In den letz­ten Jah­ren hat dies zu ei­ner in­ten­si­ven Ver­la­ge­rung in Rich­tung Ser­vice­ge­schäft ge­führt, so...

Lesen Sie mehr über 'Wieso IT-KMU als Arbeitgeber gute Karten haben'

12.04.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Kultur, Leitbild | Lesedauer: 3 Minuten

Erfolgsfaktor – werteorientierte Kultur

«Erst Wer­te ma­chen ein Un­ter­neh­men wert­voll». Für die er­folg­rei­che Ent­wick­lung und Um­set­zung ei­ner Al­lein­stel­lungs­stra­te­gie braucht es die «rich­ti­ge» Un­ter­neh­mens­kul­tur.

Lesen Sie mehr über 'Erfolgsfaktor – werteorientierte Kultur'

28.03.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 3 Minuten

Allein was der Kunde will, ist entscheidend

Ei­ne der prak­tisch schwie­rigs­ten stra­te­gi­schen Auf­ga­ben – da­für aber mit­hin ei­ne der wich­tigs­ten – ist ex­akt her­aus­zu­fin­den, was un­ser Kun­de wirk­lich will und wel­che Fak­to­ren sei­ne Ent­schei­dung zum Kauf oder...

Lesen Sie mehr über 'Allein was der Kunde will, ist entscheidend'

20.03.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Marketing | Lesedauer: 4 Minuten

«Marketing follows Strategy» und alles andere übrigens auch

Ge­nau­so wie es weit­ge­hend sinn­los ist, Un­ter­neh­mens­struk­tu­ren oh­ne aus­rei­chen­des stra­te­gi­sches Fun­da­ment zu bau­en («Struc­tu­re fol­lows Stra­te­gy»), macht es auch kei­nen Sinn, Mar­ke­ting oh­ne ei­ne kla­re Un­ter­neh­mens­stra­te­gie zu be­trei­ben.

Lesen Sie mehr über '«Marketing follows Strategy» und alles andere übrigens auch'

12.03.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Alleinstellung, Strategie, Positionierung | Lesedauer: 4 Minuten

Erfolgsfaktor - selbst definierter Markt

In mei­nem Pos­ting vom 21.02. (Er­folgs­fak­tor – Al­lein­stel­lungs­stra­te­gie) be­schrei­be ich aus­führ­lich die ein­zel­nen Ele­men­te und den Auf­bau ei­ner Stra­te­gie der Al­lein­stel­lung.

Lesen Sie mehr über 'Erfolgsfaktor - selbst definierter Markt'

26.02.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Leadership | Lesedauer: 2 Minuten

Management mit gesundem Menschenverstand

Fol­gen­der Pas­sus aus dem Buch Der Un­ter­neh­mer als Chef, Ma­na­ger und Pri­vat­per­son von Pe­ter May bringt in we­ni­gen Sät­zen we­sent­li­che Fak­to­ren für er­folg­rei­che Un­ter­neh­mens­füh­rung – auch in IT Un­ter­neh­men –...

Lesen Sie mehr über 'Management mit gesundem Menschenverstand'

21.02.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Alleinstellung | Lesedauer: 4 Minuten

Erfolgsfaktor - Alleinstellungsstrategie

Ei­ne Stra­te­gie der Al­lein­stel­lung geht ih­ren kla­ren Weg. Schluss mit der Ver­zet­te­lung, Kon­zen­tra­ti­on der Kräf­te auf das We­sent­li­che und Fo­kus auf ei­ne schma­le Kunden-Zielgruppe mit klar emp­fun­de­nen Eng­pass.

Lesen Sie mehr über 'Erfolgsfaktor - Alleinstellungsstrategie'

11.02.2012 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 3 Minuten

Apple's Erfolg - eine Folge richtiger Strategie

Be­reits En­de Ok­to­ber 2011 – kurz nach dem Tod von Ste­ve Jobs – ha­be ich ei­nen kur­zen Bei­trag zum aus­ser­ge­wöhn­li­chen Ge­schäfts­er­folg und den Management-Methoden von Ste­ve Jobs ge­schrie­ben.

Lesen Sie mehr über 'Apple's Erfolg - eine Folge richtiger Strategie'