Blog

Hier blog­gen wir über Busi­ness De­ve­lop­ment, über Stra­te­gie, Po­si­tio­nie­rung und die Not­wen­dig­keit ei­ner kla­ren Vi­si­on, über er­folg­rei­che und we­ni­ger er­folg­rei­che Bei­spie­le und über al­le an­de­ren The­men, die uns in un­se­rer täg­li­chen Ar­beit be­geg­nen und be­schäf­ti­gen.

Ger­ne neh­men wir auch Gast­bei­trä­ge ent­ge­gen, so­fern sie «wer­be­frei» und nut­zen­brin­gend ge­schrie­ben sind.

Wunsch­kun­den und Ziel­grup­pen be­stim­men

Wunsch­kun­den und Ziel­grup­pen be­stim­men

    «Wer al­les für al­le macht, macht nichts wirk­lich gut». Es ist für je­des KMU es­sen­ti­ell, dass es sich über sei­ne Wunsch­kun­den Ge­dan­ken macht und ent­spre­chen­de Ziel­grup­pen für die Stra­te­gie und das Mar­ke­ting de­fi­niert. Wunsch­kun­den fin­den Ei­ne gu­te Stra­te­gie und...

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Das Leit­bild als die «Ver­fas­sung» Ih­res Un­ter­neh­mens

Das Leit­bild als die «Ver­fas­sung» Ih­res Un­ter­neh­mens

Das Leit­bild ist ne­ben der Vi­si­on der zwei­te re­la­tiv sta­ti­sche Teil des Stra­te­gie­rah­mens Ih­res Un­ter­neh­mens. Man be­zeich­net da­her Vi­si­on und Leit­bild zu­sam­men oft auch als die Un­ter­neh­mens­ver­fas­sung. Das Leit­bild be­steht ty­pi­scher­wei­se aus ei­nem Wer­te­ka­ta­log und ei­ner...

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Die Do’s und Dont’s ei­ner gu­ten Vi­si­on

Die Do’s und Dont’s ei­ner gu­ten Vi­si­on

Um ein Un­ter­neh­men mit Spass, ho­her Mo­ti­va­ti­on und Aus­dau­er über vie­le Jah­re hin­weg in sei­ne er­folg­rei­che Zu­kunft zu füh­ren, braucht es ein po­si­ti­ves Zu­kunfts­bild. Und, um zu ei­nem sol­chen zu ge­lan­gen, muss die zen­tra­le Fra­ge «wo wol­len wir mit un­se­rem Un­ter­neh­men in...

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Die 7 Er­folgs­fak­to­ren ei­ner zu­kunfts­si­che­ren KMU-Strategie – Ein­füh­rung

Die 7 Er­folgs­fak­to­ren ei­ner zu­kunfts­si­che­ren KMU-Strategie – Ein­füh­rung

    Da­mit ein Un­ter­neh­men lang­fris­tig und dau­er­haft er­folg­reich sein kann und sich sein Wert da­bei suk­zes­si­ve stei­gert, müs­sen 7 zen­tra­le Er­folgs­fak­to­ren ge­pflegt wer­den. Die­se 7 Er­folgs­fak­to­ren be­din­gen sich ge­gen­sei­tig und er­ge­ben erst in ih­rer Ge­samt­heit ei­ne...

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Die Ma­gie der Kern­kom­pe­ten­zen

Die Ma­gie der Kern­kom­pe­ten­zen

Die 5A-Formel – An­ge­nehm an­ders als al­le an­de­ren Seit mei­nem Ko­lum­nen­bei­trag «Kein dau­er­haf­ter Un­ter­neh­mens­er­folg oh­ne Kern­kom­pe­ten­zen» En­de Au­gust 2016 konn­te ich be­reits fünf lang­jäh­rig er­folg­rei­che IT-Firmen in der Schweiz por­trai­tie­ren und ih­re Kern­kom­pe­ten­zen...

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Agi­les Strategie-Management im Zeit­al­ter der Di­gi­ta­li­sie­rung

Agi­les Strategie-Management im Zeit­al­ter der Di­gi­ta­li­sie­rung

Der Ver­än­de­rungs­druck auch auf IT-Unternehmen steigt ste­tig und hat mitt­ler­wei­le ei­nen his­to­ri­schen Höchst­stand er­reicht. Ein En­de ist nicht ab­zu­se­hen. Im Ge­gen­teil, der An­pas­sungs­druck und vor al­lem die Ver­än­de­rungs­ge­schwin­dig­keit neh­men wei­ter­hin zu. Da­für...

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