Blog

Hier blog­gen wir über Busi­ness De­ve­lop­ment, über Stra­te­gie, Po­si­tio­nie­rung und die Not­wen­dig­keit ei­ner kla­ren Vi­si­on, über er­folg­rei­che und we­ni­ger er­folg­rei­che Bei­spie­le und über al­le an­de­ren The­men, die uns in un­se­rer täg­li­chen Ar­beit be­geg­nen und be­schäf­ti­gen.

Ger­ne neh­men wir auch Gast­bei­trä­ge ent­ge­gen, so­fern sie «wer­be­frei» und nut­zen­brin­gend ge­schrie­ben sind.

Al­lein­stel­lungs­stra­te­gie

Al­lein­stel­lungs­stra­te­gie

In der Ge­samt­heit al­ler 7 stra­te­gi­schen Er­folgs­fak­to­ren spre­che ich nor­ma­ler­wei­se von Stra­te­gie. Die Al­lein­stel­lungs­stra­te­gie als ein­zel­ner Er­folgs­fak­tor ei­ner Stra­te­gie ist hin­ge­gen die Fol­ge, rich­ti­gen stra­te­gi­schen Vor­ge­hens. Al­lein­stel­lung, Was ist das?...

mehr le­sen
Wunsch­kun­den und Ziel­grup­pen be­stim­men

Wunsch­kun­den und Ziel­grup­pen be­stim­men

    «Wer al­les für al­le macht, macht nichts wirk­lich gut». Es ist für je­des KMU es­sen­ti­ell, dass es sich über sei­ne Wunsch­kun­den Ge­dan­ken macht und ent­spre­chen­de Ziel­grup­pen für die Stra­te­gie und das Mar­ke­ting de­fi­niert. Wunsch­kun­den fin­den Ei­ne gu­te Stra­te­gie und...

mehr le­sen
Das Leit­bild als die «Ver­fas­sung» Ih­res Un­ter­neh­mens

Das Leit­bild als die «Ver­fas­sung» Ih­res Un­ter­neh­mens

Das Leit­bild ist ne­ben der Vi­si­on der zwei­te re­la­tiv sta­ti­sche Teil des Stra­te­gie­rah­mens Ih­res Un­ter­neh­mens. Man be­zeich­net da­her Vi­si­on und Leit­bild zu­sam­men oft auch als die Un­ter­neh­mens­ver­fas­sung. Das Leit­bild be­steht ty­pi­scher­wei­se aus ei­nem Wer­te­ka­ta­log und ei­ner...

mehr le­sen
Die Do’s und Dont’s ei­ner gu­ten Vi­si­on

Die Do’s und Dont’s ei­ner gu­ten Vi­si­on

Um ein Un­ter­neh­men mit Spass, ho­her Mo­ti­va­ti­on und Aus­dau­er über vie­le Jah­re hin­weg in sei­ne er­folg­rei­che Zu­kunft zu füh­ren, braucht es ein po­si­ti­ves Zu­kunfts­bild. Und, um zu ei­nem sol­chen zu ge­lan­gen, muss die zen­tra­le Fra­ge «wo wol­len wir mit un­se­rem Un­ter­neh­men in...

mehr le­sen
Die 7 Er­folgs­fak­to­ren ei­ner zu­kunfts­si­che­ren KMU-Strategie – Ein­füh­rung

Die 7 Er­folgs­fak­to­ren ei­ner zu­kunfts­si­che­ren KMU-Strategie – Ein­füh­rung

    Da­mit ein Un­ter­neh­men lang­fris­tig und dau­er­haft er­folg­reich sein kann und sich sein Wert da­bei suk­zes­si­ve stei­gert, müs­sen 7 zen­tra­le Er­folgs­fak­to­ren ge­pflegt wer­den. Die­se 7 Er­folgs­fak­to­ren be­din­gen sich ge­gen­sei­tig und er­ge­ben erst in ih­rer Ge­samt­heit ei­ne...

mehr le­sen