Blog KMU Mentor GmbH

Blog mit Beiträgen zu allen Themen rund um Unternehmensentwicklung und Unternehmensführung in KMU.

StrategieVisionMissionLeitbildPositionierungGeschäftsmodellLeadershipDigitalisierungDisruptionMarketingCorporate FinanceAlleinstellungKonkurrenzdruckKulturSpezialisierungMarktführerschaft

20.08.2019 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Digitalisierung, Disruption | Lesedauer: 6 Minuten

Der neue "Gamebraker" von Welte/Thommen hat recht – aber auch wieder nicht | eine Buchrezension

Lieber Beat Welte, lieber Jean-Paul Thommen. Ich habe euer neues Buch "Gamebraker – Wie man in der digitalen Transformation erfolgreich im Spiel bleibt" dank seines angenehmen Umfangs in Rekordzeit und...

Lesen Sie mehr über 'Der neue "Gamebraker" von Welte/Thommen hat recht – aber auch wieder nicht | eine Buchrezension'

04.07.2019 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Vision | Lesedauer: 6 Minuten

In 5 Schritten zu einer inspirierenden und ambitionierten Vision

Unternehmensvisionen sind «en vogue». Wir finden sie in zahlreichen Firmenpräsentationen, in den Geschäftsberichten und auf den Websites vieler Unternehmen.

Lesen Sie mehr über 'In 5 Schritten zu einer inspirierenden und ambitionierten Vision'

25.06.2019 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Leadership | Lesedauer: 5 Minuten

Dialog statt Monolog

Wenn wir im Business – und nicht nur dort – miteinander sprechen, dann oft nicht, um uns zu verstehen, sondern vielmehr, um uns zu positionieren und unsere Meinung zu markieren.

Lesen Sie mehr über 'Dialog statt Monolog'

30.05.2019 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Disruption, Kultur, Leadership | Lesedauer: 4 Minuten

Erfahrung wird zuweilen stark überschätzt

Man stelle sich ein Stelleninserat für einen Softwareentwickler vor. Dort steht unter anderem: "Erfahrungen mit den von uns eingesetzten Technologien, mit Softwareentwicklung im Team und mit dem Design von Programmen...

Lesen Sie mehr über 'Erfahrung wird zuweilen stark überschätzt'

30.04.2019 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Disruption | Lesedauer: 4 Minuten

Disruption ist kein Schlagwort

"Disruption ist nur ein Schlagwort. Bis sie zuschlägt." So textet das erste Inserat der Axel Springer-Tochter hy in der Welt am Sonntag.

Lesen Sie mehr über 'Disruption ist kein Schlagwort'

02.11.2018 | Author: Al­win Mey­er | Kategorie(n): Corporate Finance | Lesedauer: 4 Minuten

Al­ter­na­ti­ve Fi­nan­zie­rungs­quel­le für zu­kunfts­ori­en­tier­te ICT-Unternehmer

«Di­rect Len­ding» oder «KMU-Crowdlending» eta­bliert sich zu­se­hends als al­ter­na­ti­ve Fi­nan­zie­rungs­quel­le, spe­zi­ell in der ICT Bran­che. Dies, weil vie­le ICT Un­ter­neh­men nicht über bank­fä­hi­ge Si­cher­hei­ten ver­fü­gen und die Bank­fi­nan­zie­rung so zu...

Lesen Sie mehr über 'Al­ter­na­ti­ve Fi­nan­zie­rungs­quel­le für zu­kunfts­ori­en­tier­te ICT-Unternehmer'

21.08.2018 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Alleinstellung | Lesedauer: 2 Minuten

Al­lein­stel­lungs­stra­te­gie

In der Ge­samt­heit al­ler 7 stra­te­gi­schen Er­folgs­fak­to­ren spre­che ich nor­ma­ler­wei­se von Stra­te­gie. Die Al­lein­stel­lungs­stra­te­gie als ein­zel­ner Er­folgs­fak­tor ei­ner Stra­te­gie ist hin­ge­gen die Fol­ge, rich­ti­gen stra­te­gi­schen Vor­ge­hens.

Lesen Sie mehr über 'Al­lein­stel­lungs­stra­te­gie'

01.06.2018 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 3 Minuten

Nutzenpaket und Value Proposition

Das Nut­zen­pa­ket hat die Auf­ga­be, beim Kun­den Nut­zen und Mehr­wert zu er­zeu­gen. Oft­mals steht es da­her bei der Stra­te­gie­ent­wick­lung im Zen­trum und wird als Aus­gangs­punkt al­ler wei­te­ren Über­le­gun­gen ver­wen­det.

Lesen Sie mehr über 'Nutzenpaket und Value Proposition'

11.05.2018 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Marketing, Geschäftsmodell | Lesedauer: 2 Minuten

Wunsch­kun­den und Ziel­grup­pen be­stim­men

«Wer al­les für al­le macht, macht nichts wirk­lich gut».

Lesen Sie mehr über 'Wunsch­kun­den und Ziel­grup­pen be­stim­men'

25.04.2018 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Leitbild | Lesedauer: 3 Minuten

Das Leit­bild als die «Ver­fas­sung» Ih­res Un­ter­neh­mens

Das Leit­bild ist ne­ben der Vi­si­on der zwei­te re­la­tiv sta­ti­sche Teil des Stra­te­gie­rah­mens Ih­res Un­ter­neh­mens. Man be­zeich­net da­her Vi­si­on und Leit­bild zu­sam­men oft auch als die Un­ter­neh­mens­ver­fas­sung.

Lesen Sie mehr über 'Das Leit­bild als die «Ver­fas­sung» Ih­res Un­ter­neh­mens'