Blog KMU Mentor GmbH

Blog mit Beiträgen zu allen Themen rund um Unternehmensentwicklung und Unternehmensführung in KMU.

StrategieVisionMissionLeitbildPositionierungGeschäftsmodellLeadershipDigitalisierungDisruptionMarketingCorporate FinanceAlleinstellungKonkurrenzdruckKulturSpezialisierungMarktführerschaft

25.06.2019 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Leadership | Lesedauer: 5 Minuten

Dialog statt Monolog

Wenn wir im Business – und nicht nur dort – miteinander sprechen, dann oft nicht, um uns zu verstehen, sondern vielmehr, um uns zu positionieren und unsere Meinung zu markieren.

Lesen Sie mehr über 'Dialog statt Monolog'

30.05.2019 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Disruption, Kultur, Leadership | Lesedauer: 4 Minuten

Erfahrung wird zuweilen stark überschätzt

Man stelle sich ein Stelleninserat für einen Softwareentwickler vor. Dort steht unter anderem: "Erfahrungen mit den von uns eingesetzten Technologien, mit Softwareentwicklung im Team und mit dem Design von Programmen...

Lesen Sie mehr über 'Erfahrung wird zuweilen stark überschätzt'

30.04.2019 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Disruption | Lesedauer: 4 Minuten

Disruption ist kein Schlagwort

"Disruption ist nur ein Schlagwort. Bis sie zuschlägt." So textet das erste Inserat der Axel Springer-Tochter hy in der Welt am Sonntag.

Lesen Sie mehr über 'Disruption ist kein Schlagwort'

02.11.2018 | Author: Al­win Mey­er | Kategorie(n): Corporate Finance | Lesedauer: 4 Minuten

Al­ter­na­ti­ve Fi­nan­zie­rungs­quel­le für zu­kunfts­ori­en­tier­te ICT-Unternehmer

«Di­rect Len­ding» oder «KMU-Crowdlending» eta­bliert sich zu­se­hends als al­ter­na­ti­ve Fi­nan­zie­rungs­quel­le, spe­zi­ell in der ICT Bran­che. Dies, weil vie­le ICT Un­ter­neh­men nicht über bank­fä­hi­ge Si­cher­hei­ten ver­fü­gen und die Bank­fi­nan­zie­rung so zu...

Lesen Sie mehr über 'Al­ter­na­ti­ve Fi­nan­zie­rungs­quel­le für zu­kunfts­ori­en­tier­te ICT-Unternehmer'

21.08.2018 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Alleinstellung | Lesedauer: 2 Minuten

Al­lein­stel­lungs­stra­te­gie

In der Ge­samt­heit al­ler 7 stra­te­gi­schen Er­folgs­fak­to­ren spre­che ich nor­ma­ler­wei­se von Stra­te­gie. Die Al­lein­stel­lungs­stra­te­gie als ein­zel­ner Er­folgs­fak­tor ei­ner Stra­te­gie ist hin­ge­gen die Fol­ge, rich­ti­gen stra­te­gi­schen Vor­ge­hens.

Lesen Sie mehr über 'Al­lein­stel­lungs­stra­te­gie'

01.06.2018 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 3 Minuten

Nutzenpaket und Value Proposition

Das Nut­zen­pa­ket hat die Auf­ga­be, beim Kun­den Nut­zen und Mehr­wert zu er­zeu­gen. Oft­mals steht es da­her bei der Stra­te­gie­ent­wick­lung im Zen­trum und wird als Aus­gangs­punkt al­ler wei­te­ren Über­le­gun­gen ver­wen­det.

Lesen Sie mehr über 'Nutzenpaket und Value Proposition'

11.05.2018 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie, Marketing, Geschäftsmodell | Lesedauer: 2 Minuten

Wunsch­kun­den und Ziel­grup­pen be­stim­men

«Wer al­les für al­le macht, macht nichts wirk­lich gut».

Lesen Sie mehr über 'Wunsch­kun­den und Ziel­grup­pen be­stim­men'

25.04.2018 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Leitbild | Lesedauer: 3 Minuten

Das Leit­bild als die «Ver­fas­sung» Ih­res Un­ter­neh­mens

Das Leit­bild ist ne­ben der Vi­si­on der zwei­te re­la­tiv sta­ti­sche Teil des Stra­te­gie­rah­mens Ih­res Un­ter­neh­mens. Man be­zeich­net da­her Vi­si­on und Leit­bild zu­sam­men oft auch als die Un­ter­neh­mens­ver­fas­sung.

Lesen Sie mehr über 'Das Leit­bild als die «Ver­fas­sung» Ih­res Un­ter­neh­mens'

12.04.2018 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Vision | Lesedauer: 3 Minuten

Die Do’s und Dont’s ei­ner gu­ten Vi­si­on

Um ein Un­ter­neh­men mit Spass, ho­her Mo­ti­va­ti­on und Aus­dau­er über vie­le Jah­re hin­weg in sei­ne er­folg­rei­che Zu­kunft zu füh­ren, braucht es ein po­si­ti­ves Zu­kunfts­bild.

Lesen Sie mehr über 'Die Do’s und Dont’s ei­ner gu­ten Vi­si­on'

28.03.2018 | Author: Urs Prantl | Kategorie(n): Strategie | Lesedauer: 2 Minuten

Die 7 Erfolgsfaktoren einer zukunftssicheren KMU-Strategie – Einführung

Da­mit ein Un­ter­neh­men lang­fris­tig und dau­er­haft er­folg­reich sein kann und sich sein Wert da­bei suk­zes­si­ve stei­gert, müs­sen 7 zen­tra­le Er­folgs­fak­to­ren ge­pflegt wer­den.

Lesen Sie mehr über 'Die 7 Erfolgsfaktoren einer zukunftssicheren KMU-Strategie – Einführung'